vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Keine Idee? 
Autor: dartrax
Datum: 20.02.07 18:45

oT

Meine Homepage: www.dartrax.de


Posting wie es leibt und lebt
. . . und voll daneben geht!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

GDI: Stift/Linie mit weicherem Übergang -oder- weicheres Antialias 
Autor: Dartrax
Datum: 09.02.07 19:07

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, mit GDI in VS2005 (zusammenhängende) Linien zu zeichnen, die zu ihren Rändern hin immer transparenter wird (ähnlich wie das Schreiben mit einem weichen Bleistift). Die Antialias-Einstellung ("Smoothing Mode") des Graphic-Objektes ist zu "hart", tut aber im Prinzip genau das Richtige.

Kann man nicht irgendwie die Stiftspitze noch näher einstellen?

Was ich nicht möchte, ist, mehrere Linien verschiedener Transparenz und Stärke übereinander zu legen - es sei denn, es sagt mir jemand, dass dies garantiert nicht mehr Ressourcen verbraucht (was ich bisher nicht glaube).

Vielen Dank,
dartrax

Meine Homepage: www.dartrax.de


Posting wie es leibt und lebt
. . . und voll daneben geht!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Jo, dann iss' da wohl nix zu machen... 
Autor: dartrax
Datum: 06.03.07 23:27

oT

Meine Homepage: www.dartrax.de


Posting wie es leibt und lebt
. . . und voll daneben geht!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: GDI: Stift/Linie mit weicherem Übergang -oder- weicheres Antialias 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 09.03.07 11:37

Mit SmothingMode.HighQuality versucht? Denn GDI+ beachtet Transparenz richtig, das normale GDI+ beachtet den Alpha-Kanal bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht.

Ansonsten weiß ich auch nicht, was du meinst...

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: GDI: Stift/Linie mit weicherem Übergang -oder- weicheres Antialias 
Autor: dartrax
Datum: 09.03.07 17:48

Wie, was? Ihr wisst nicht, was ich meine? Warum sagt das denn niemand

Schaut euch mal dieses Bild an:
http://www.agavegroup.com/images/articles/photoshopCurvedLine/brushOptions2.gif

In der rechten Liste (die mit dem Scrollbalken) gibt's ein paar Linien. Alle sind Antialiased. Die oberen (bis zur 19) kann ich auch mit GDI+ und smoothing erzeugen. Aber wie erzeuge ich die unteren beiden Linien?

Mit Smothing Mode habe ich schon alles versucht. Trotzdem Danke für deine Antwort, Ralf.

dartrax

Meine Homepage: www.dartrax.de


Posting wie es leibt und lebt
. . . und voll daneben geht!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: GDI: Stift/Linie mit weicherem Übergang -oder- weicheres Antialias 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 09.03.07 20:43

Jetzt geht mir ein Licht auf

Du könntest die Linien über ein entsprechendes Bitmap malen (also Bitmaps die zum Rand hin transparent werden) oder könntest auch mit der GraphicsPath-Klasse mal spielen - denn beim Zeichnen kannst du, glaub ich, auch LinearGradienBrushes verwenden - und diese könntest du zum Rand hin ja transparent gestalten.

Ansonsten würde mir noch einfallen, über das Gezeichnete einen Unschärfe-Filter anwenden (Gaußscher Weichzeichner, ...) - wie diese implementiert werden dürftest du im Web finden. Ansonsten schaue dir mal die Möglichkeiten von Paint.NET an und schau dir im C#-Quellcode an wie das gelöst wurde.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel