vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Neue Childrow in Datatable 
Autor: SuperVisor
Datum: 27.04.07 16:57

Hi zusammen!

Ich steh mal wieder wie der Ochs am Berg.

Ich habe aus meiner Datenbank ein typysiertes Dataset erstellt. In diesem Dataset gibt es mehrere Tabellen. Für meine Problematik sind nur zwei Tabellen wichtig. Die Haupttabelle mit den Feldern (ID-Schlüssel, Feld1, Feld2, etc) und eine Childtabelle (ID-Schlüssel, Fremdschlüssel Haupttabelle, Feld1, Feld2, Feld3, etc). Die Childtabelle ist also direkt mit der Haupttabelle über einen ID-Schlüssel verbunden.

In der Haupttabelle kann ich neue Datarows ohne Probleme erstellen. Das Problem liegt jetzt nur darin, dass ich den garantiert letzten ID-Schlüssel erhalten muss, damit ich die Childrows korrekt anbinden kann.

Vorgehen:
1. Daten aus Datenbank lesen
2. Neue Datenrows in Datatables hinzufügen
3. Daten aus Datenset in Datenbank speicher

Das Problem liegt nun darin, dass wenn die ID-Schlüssel beim lesen aus der Datenbank nicht forlaufen sind, können die Childrows nicht korrekt in die Datenbank gespeichert werden. Nehmen wir mal an, dass ich fünf Datensätze mit den ID-Schlüsseln 1, 2, 3, 4 und 5 in der Datenbank habe. Die Datenzeilen mit den ID's 6 und 7 wurden irgendwann mal erfasst, jedoch wieder gelöscht, so dass gemäss Datenbanklogik der nächste ID-Schlüssel die Nummer 8 wäre. In der Programmierumgebung erhalte ich jedoch den ID-Schlüssel 6 als neue/letze ID in der Datatable zurück. Wie sag ich diesem Datatable nur, dass der ID-Schlüssel Nummer 8 und nicht die Nummer 6 der richtige Schlüssel ist?

Besten Dank für euere Hilfe.

Gruss

SuperVisor
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Neue Childrow in Datatable749SuperVisor27.04.07 16:57
Re: Neue Childrow in Datatable446ModeratorFZelle27.04.07 19:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel