vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
ScrollBars und Shift+Pfeiltaste 
Autor: siegipam
Datum: 01.05.07 06:47

Hallo

ich habe ein UserControl auf dem sind 2 Panels und 2 ScrollBars (1 Vertikal, 1 Horizontal) in den beiden Panels kann Text geschrieben werden, markiert werden ect (wie in einer TextBox) ich mach das Abfangen der eingaben per KeyDown (+ IsInputKey für Pfeiltasten) und in KeyPress setze ich nur die einzelnen Zeichen ...

Soweit so gut nur wenn jetzt der Benutzer Shift+Pfeiltaste drückt wollte ich eigentlich die Markierung verändern, aber der Fokus springt sofort auf die ScrollBar und verändert dort den Wert ...

Ich habe schon in einem anderen Forum nachgefragt (myCSharp) aber dort wurde mir gesagt, dass es mit

Me.KeyPreview = False 'gibts nur auf Forms und nicht auf UserControls ...
e.Handled = True 'funktioniert auch nicht ...
e.SupressKeyPress = True ' funktioniert auch nicht ...
Ich wette da gibts eine Methode die man bei der ScrollBar überschreiben muss ... nur bin mir nicht sicher ...

Könnt ihr mir helfen ...

Danke, Danke!

lg
Siegfried
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ScrollBars und Shift+Pfeiltaste1.477siegipam01.05.07 06:47
Re: ScrollBars und Shift+Pfeiltaste834siegipam02.05.07 10:46
Re: ScrollBars und Shift+Pfeiltaste808MrRAP08.05.07 17:31
Re: ScrollBars und Shift+Pfeiltaste929siegipam08.05.07 20:33
Re: ScrollBars und Shift+Pfeiltaste853siegipam08.05.07 20:35
Re: ScrollBars und Shift+Pfeiltaste794MrRAP10.05.07 19:18

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel