vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Nothing bei gespeicherten Einstellungen 
Autor: Electronix
Datum: 30.05.07 16:58

Hallo alle zusammen.

Ich schlage mich nun schon seit langem mit einem Problem herum, dessen Ursache ich einfach nicht verstehen kann.
In meinen Projekten verwende ich teilweise auch die Einstellungen (My.Settings) des VB-Projekts, um Benutzereinstellungen abzuspeichern. Ist ja Standard...
Nun passiert es mir immer wieder, dass, wenn ich komplexere Elemente wie Objekte, Arrays oder Hashtables als ganzes in die Settings schreibe, beim nächsten Reload immer Nothing zurückliefert.
Gleich vorweg. Ich habe stundenlang die Sachen gedebuggt und kontrolliert, ob wirklich auch das entsprechende Element geschrieben und die Settings gespeichert werden. Z.B. habe ich einen Integer-Array (My.Settings.Test() as Integer) in den Settings. Im Code initialisiere ich irgendwann das Objekt, redimensioniere das Feld (array.resize(My.Settings.Test(), 10) und arbeite dann damit (schreiben und lesen). Auf kommando (z.b. Event Button Click) schreibe ich die Einstellungen mit My.settings.save. In der Überwachung ist alles ok.
Starte ich nun das Programm erneut, ist der Array My.Settings.Test() aber wieder auf Nothing.

Frage: Was ist da dran falsch?
Das Phänomen hatte ich z.b. auch mit den Pagesettings. Ich habe einfach ein ganzes Pagesettings- Objekt aus der Printer- Klasse abgeschpeichert. Der Witz: es funktionierte. Bis ich das Projekt nochmal neu gestartet habe. Von da an habe ich immer Nothing zurückbekommen.

Grüsse
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Nothing bei gespeicherten Einstellungen663Electronix30.05.07 16:58
Re: Nothing bei gespeicherten Einstellungen397Klinger31.05.07 15:56
Re: Nothing bei gespeicherten Einstellungen400Electronix31.05.07 15:57
Re: Nothing bei gespeicherten Einstellungen347Klinger31.05.07 16:42
Re: Nothing bei gespeicherten Einstellungen366Electronix31.05.07 16:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel