vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Erkennen, wenn USB-Laufwerk(-Stick) eingesteckt 
Autor: KartoffelKiffer
Datum: 05.07.07 08:50

Hallo,

ich habe eine Applikation geschrieben, die lauscht ob ein neues Laufwerk (oder Stick) gemountet wurde.

Das Ganze wurde mittels getLocalDrives() realisiert. Kommt ein neues Laufwerk hinzu, werden schlichtweg zwei String-Arrays miteinander verglichen und das Resultat ist das von Windows neu und automatisch gemountete Laufwerk.

Die Abfrage auf neue Laufwerke habe ich auf alle zwei Sekunden begrenzt.

Allerdings geht dabei das automatische Mounten und überhaupt das Erkennen, dass ein neues Laufwerk hinzugekommen ist, nun so dermaßen langsam vonstatten, dass sich das Mounten auf etwas über 10 Sekunden auswirkt, und das Unmounten gut und gerne doppelt so lange dauert.

Lasse ich meine Applikation, und das damit verbundene Überprüfen auf neue Laufwerke, nicht nebenher laufen, so benötigt das Mounten eines USB-Laufwerkes ein- maximal zwei Sekunden. Das Unmounten geschieht sofort.

Diese ganze Sache würde ich nun gern etwas verfeinern, auf die feine Englische Art machen.

Gibt es für solche Fälle vielleicht eine Art Event-Handling, das mir nur einen Prozess anschmeißt, wenn: USB-Laufwerk gefunden -> Event?

So muss ich nicht in einer Schleife ständig warten und alten Stand der Laufwerke, mit neuem Stand vergleichen.

Natürlich ist das mit dem Event-Handling nur eine Idee, eventuell geht es auch ganz anders. Ich bin für Hilfestellungen sehr offen und dankbar.

Mfg Tom
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Erkennen, wenn USB-Laufwerk(-Stick) eingesteckt4.201KartoffelKiffer05.07.07 08:50
Re: Erkennen, wenn USB-Laufwerk(-Stick) eingesteckt2.335GPM05.07.07 11:50
Re: Erkennen, wenn USB-Laufwerk(-Stick) eingesteckt2.568Maywood05.07.07 12:08
Re: Erkennen, wenn USB-Laufwerk(-Stick) eingesteckt2.016mikeb6905.07.07 12:40
Re: Erkennen, wenn USB-Laufwerk(-Stick) eingesteckt1.919GPM05.07.07 14:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel