vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Event Frage 
Autor: rub
Datum: 21.12.07 10:04

Hi,

ich benutze meine Steuerelemente, die in der Regel von normalen Steuerelementen abgeleitet sind.
Dann benutze ich noch Formulare, die von einer Vorlage abgeleitet sind.

Bislang habe ich über die Formularvorlage globale Events ausgelöst, die ich dann in den Steuerelementen gehandelt habe. Hierzu habe ich das Handle des Formulars als string übergeben, so dass auch nur die Steuerelemente des betreffenden Fensters die Handlerroutine abarbeiten.

Nun würde ich das gerne so abändern, dass die Events nicht mehr global ausgelöst werden.
So weit auch kein Problem, außer des Anlegen des Handlers innerhalb der Steuerelemente. Hier mal etwas Code.
Ach ja, Test ist das Event. Component1 ist von einer Textbox abgeleitet. Form1 ist die Formularvorlage.
So kann der Handler angelegt werden, nur bringt mir das nichts im Click. Ich würde das gerne in die Sub New von Component1 packen. Dort gibt es aber ein Problem mit FindForm.
Wie könnte ich das sonst in die Initialisierung packen, oder wo würde das sonst Sinn machen?

Private Sub Component1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles Me.Click
        AddHandler CType(Me.FindForm, Form1).Test, AddressOf Component1_Test
    End Sub

Private Sub Component1_Test()
        MsgBox("Component1")
    End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Event Frage745rub21.12.07 10:04
Re: Event Frage525rub21.12.07 10:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel