vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
serielle Schnittstelle LF statt CR verwenden? 
Autor: MikeJ
Datum: 05.01.08 23:47

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem bei der Kommunikation mit der Seriellen Schnittstelle. Ich möchte mein Programm auf "Absturz" kontrollieren, und lasse es dazu von einem Microcontroller überwachen. Der Ablauf ist so, dass der µC jede Sekunde über die Serielle Schnittstelle einen 5 Stellingen Zahlencode an das VB Programm sendet. Dieses sendet den gleichen Code wieder zurück an den µC. Erhält der µC 4 Sekunden kein "Nachricht" vom VB Programm, ist das Programm abgestürzt, und es wird "Alarm" ausgelöst. Ich habe das µC Programm über das Terminal getestet, um sicherzustellen dass es auch funktioniert. Auch das VB-Programm habe ich mit einem zweiten PC über die Serielle Schnittstelle getestet - funktioniert ebenfalls.
Nun habe ich den µC und den PC mit dem VB-Programm verbunden. Der Code, der vom µC kommt, wird im VB Programm richtig erkannt und auch zurückgesendet. Beim µC scheint nun allerdings Müll anzukommen. Ich habe in die Verbindung µC und "Programm PC" einen weiteren PC gehängt, um die Kommunikation "abzuhören". Das VB-Programm sendet auf jeden Fall vernünftige Signale zurück, aber was dann am µC ankommt ist nur noch Datenmüll. Anstelle von Zahlen kommen hier Sonderzeichen und Buchstaben an.

Da mit dem Terminal alles Funktioniert ist meine Vermutung: Das Terminal sendet einen Befehl mit LF, und VB sendet mit CR - kann ich VB dazu bringen, mit LF zu senden?!


Viele Grüße
Mike
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
serielle Schnittstelle LF statt CR verwenden?1.810MikeJ05.01.08 23:47
Re: serielle Schnittstelle LF statt CR verwenden?1.456Melkor06.01.08 14:02
Re: serielle Schnittstelle LF statt CR verwenden?1.447MikeJ06.01.08 15:39
Lösung gefunden1.299MikeJ06.01.08 18:05

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel