vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
RC4 Dateitrennung und -verschlüsselung. Angehängte Bytes 
Autor: Pdd
Datum: 02.05.08 16:41

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Ich programmiere zwar schon seit Jahren, habe aber in den letzten 2 Jahren so gut wie nichts mehr gemacht. Gestern habe ich mich dann aufgerafft und mir ein bischen VB.NET angeeignet. Wie auch immer. Ich habe versucht, ein kleines Kommandozeilentool zu schreiben, welches Dateien in kleinere Teile aufteilt und dabei mit einem Schlüssel verschlüsselt.

Mein Weg führte über AES und DES, allerdings ohne Erfolg, da Blockbasierte Verschlüsselungsverfahren mir nur Probleme bereiteten (letzter Block muss irgendwie aufgefüllt und später wieder weggenommen werden).

Nun habe ich mich an einer Implementierung von RC4 versucht, da dies eine Streamverschlüsselung ist, die somit eine Byte-für-Byte-Verschlüsselung bietet. Ich glaube, ich habe die Verschlüsselung richtig umgesetzt, denn teilweise funktioniert sie auch. Meine Klasse dafür:
Public Class RC4Crypter

Private _key As String

Public Sub New(ByVal key As String)
        _key = key
    End Sub

Public Function Crypt(ByVal data() As Byte) As Byte()

RC4(data, ASCII.GetBytes(_key))
        Return data

End Function

Private Sub RC4(ByRef bytes() As Byte, ByRef key() As Byte)

Dim s(256) As Byte
        Dim k(256) As Byte
        Dim temp As Byte
        Dim i, j, t, x As Integer

'S-Box füllen
        For i = 0 To 255
            s(i) = CByte(i)
            k(i) = key(i Mod key.Length)
        Next

'S-Box verändern
        j = 0
        For i = 0 To 255
            j = (j + s(i) + k(i)) Mod 256
            swap(s(i), s(j))
        Next

'Verschlüsseln

i = j = 0