vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Multilingualität 
Autor: IIIIIChrisIIIII
Datum: 16.12.08 15:35

Hi,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
Über die GUI kann man mittels der Eigenschaft "Language" die CurrentCultureInfo verändern. Wenn ich diese z.B. auf Englisch setze und dann bei allen Labels auf meiner Form die Text-Eigenschaften entsprechend übersetze (alles über die GUI), muss ich mittels des Programmcode nur so die CultureInfos ändern, um eine multilinguale Version meines Programm zu erstellen:

If Threading.Thread.CurrentThread.CurrentUICulture.TwoLetterISOLanguageName = _
  "de" Then
         Threading.Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = New _
         Globalization.CultureInfo("en")
      Else
         Threading.Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = New _
           Globalization.CultureInfo("de")
      End If
Das funktioniert auch wunderbar, solange ich einfach einen Button auf der Form habe und ihn Drücke. Wenn ich aber eine Form (Options-Formular) verwenden will, das ich mittels ShowDialog() öffne und dann darüber die cultureInfo ändere, ändert sich nur für das Options-Formular die Sprache, nicht aber für das Main-Formular. Natürlich ist mir klar, dass durch das ShowDialog das Options-Fenster in einem anderen Thread geöffnet wird. Ich ändere aber auch im MainThread die CultureInfos. Leider passiert nichts. Ich habe festgestellt, dass die CultureInfo korrekt für den MainThread eingestellt wird, allerdings findet kein "Refresh" der MainForm statt, indem die Controls gemäß der Sprache neu geladen werden.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man diesen Refresh manuell durchführen könnte?

Vielen Dank,
Chris
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Multilingualität988IIIIIChrisIIIII16.12.08 15:35
Re: Multilingualität549ModeratorRalf Ehlert16.12.08 16:19
Re: Multilingualität583IIIIIChrisIIIII16.12.08 17:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel