|
| |

VB.NET - Fortgeschrittene| Linien zeichnen und verschieben | |  | | Autor: Florian | | Datum: 31.01.09 13:04 |
| Hi!
Ich hab wieder einmal Probleme mit dem Zeichnen von Grafiken auf eine Form:
Auf der Form werden bestimmte Punkte vom User verschoben und gelöscht; diese sollen mit Linien verbunden werden.
Die Linien werden beim Setzen der Punkte schon dargestellt. Nun ist es so, dass sich beim Verschieben oder Löschen eines Punktes die Linie vom vorherigen Punkt wieder verschieben muss (also so, dass die Linie vom vorherigen Punkt zum Punkt, der verschoben wird, verschiebt).
Ich habe mir gedacht, dass ich bei jedem Verschieben und Löschen die PictureBoxen (also die Punkte) "reorganisieren" muss. Wenn es verschoben wird, ist die Variable PicMove (siehe unten) auf True gesetzt.
Hier der Code zum Organisieren der Controls:
Private Sub ReorganizeControls(Optional ByVal PicMove As Boolean = False)
Dim one As Control = Nothing
Dim two As Control = Nothing
For Each i As Control In Me.Controls
If TypeOf i Is PictureBox Then
If one Is Nothing = False AndAlso two Is Nothing = False Then
Dim myPen As New System.Drawing.Pen( _
System.Drawing.Color.Black, 1)
Dim formGraphics As System.Drawing.Graphics
formGraphics = Me.CreateGraphics()
Dim myPen2 As New System.Drawing.Pen( _
System.Drawing.Color.Gray, 1)
Dim formGraphics2 As System.Drawing.Graphics
formGraphics2 = Me.CreateGraphics()
If PicMove = True Then
formGraphics2.DrawLine(myPen2, one.Location.X, _
one.Location.Y, two.Location.X, two.Location.Y)
End If
formGraphics.DrawLine(myPen, one.Location.X, _
one.Location.Y, two.Location.X, two.Location.Y)
Else
If one_isActive = False Then
one = i
one_isActive = True
Else
two = i
one_isActive = False
End If
End If
End If
Next
End Sub Wenn jetzt die Variable PicMove auf True gesetzt ist, sollte die vorherige Linie gelöscht und eine neue gezeichnet werden.
Leider weiß ich nicht so genau, wie das gehen soll.
Beitrag wurde zuletzt am 31.01.09 um 13:09:18 editiert. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevGraph (VB/VBA) 
Grafische Auswertungen
Präsentieren Sie Ihre Daten mit wenig Aufwand in grafischer Form. sevGraph unterstützt hierbei Balken-, Linien- und Stapel-Diagramme (Stacked Bars), sowie 2D- und 3D-Tortendiagramme und arbeitet vollständig datenbankunabhängig! Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|