vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
eigene "Taskleiste" in meiner Applikation? 
Autor: Maclane
Datum: 26.05.09 06:11

Hallo

In meinem aktuellen Projekt hab ich mich zum allerersten Mal mit abgeleiteten Klassen beschäftigt - ein Thema, an das ich mich vorher nie so richtig rangetraut hab. Und ich war ganz überrascht, wie einfach es doch ist, einem Steuerelement Eigenschaften und Methoden hinzuzufügen.
Hab darum auch gleich ausgiebig Gebrauch gemacht von dieser Möglichkeit.

Jetzt stoße ich aber auf folgendes Problem:
Meine Applikation (mainform) generiert auf Knopfdruck eine Reihe zusätzlicher Fenster (alle von der gleichen Klasse abgeleitet). Damit nicht gleich die Windows-Taskleiste überschwemmt wird, steht ShowInTaskbar auf False.
Klick ich dann aber z.B. wieder ins mainform, wandern die neuen Fenster alle nach hinten, logisch. Stell ich die neuen Fenster auf TopMost = True, kann ich mit der mainform nicht mehr vernünftig weiterarbeiten, auch logisch.

Am allerliebsten hätte ich jetzt also gerne, dass all diese neuen Fenster in einer Art "Taskbar" am unteren Rand des mainforms angezeigt werden. Ein Klick darauf und das Fenster ist wieder vorne.

Wie könnte man das am besten anstellen? Hat einer eine Idee?
Bestimmt hat der ein oder andere sowas schonmal gemacht.

Für Hinweise, Tipps oder Links wäre ich dankbar.

Und noch eine Frage: Ich würde gerne die ProgressBar zweckentfremden. Ich nutze sie, um numerische Werte grafisch darzustellen.
Gibt es irgendwo Beispiele, wie man in der PB auch zwei Werte anzeigen kann (mit unterschiedlichen Farben)? Was die visuellen Stile von Windows angeht, bin ich aus der VB-Hilfe noch nicht ganz schlau geworden und eine Farbänderung müsste auch dann noch funktionieren, wenn der Nutzer die visuellen Stile deaktiviert hat.
Außerdem hätte ich gerne diese kleinen Marker von der TrackBar.
Auch hier würde ich mich über Tipps freuen.

Gruß
Mac
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
eigene "Taskleiste" in meiner Applikation?1.254Maclane26.05.09 06:11
Re: eigene "Taskleiste" in meiner Applikation?829ModeratorDaveS26.05.09 08:15
Re: eigene "Taskleiste" in meiner Applikation?780Che@ter09.06.09 22:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel