vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Forms...Systemmenü...Kontextmenü Taskleiste 
Autor: BernyH
Datum: 10.06.09 12:14

ja, danke TobiasS, Problem umgangen....

Im Moment ist es
CloseButton.Enabled(Me) = (_intChilds = 0)
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Anwender zu dusselig sind, auch nur den klarsten Text auf dem Bildschirm zu lesen:
"Da war eine Fehlermeldung, was das war, weiß ich auch nicht mehr...".
Das kennt sicher jeder Admin...

Deshalb habe ich den Schließen-Button einfach deaktiviert - und Sense.

Klar, könnte ich, wie andere MDI's auch beim Schließen des Parent alle Childs schließen lassen, mit Rückfrage nach Speichern usw.
Aber ich habe eine Vielzahl verschiedener MDI-Childs und zu jedem würde u.U. eine andere Speicher-Option nötig sein (je nach Bearbeitungsstand im Window).
Das überfordert den Anwender ganz bestimmt.

Im Klartext: ich habe hier Anwender, die sind zu faul, oder zu egoistisch, z.B. einen Beleg nach dem Scannen gleich um 90° zu drehen (Landscape), weil sie ihn ja nicht selbst bearbeiten müssen.
Das kann der nächste Mitarbeiter tun. Oder ein Beleg kann in freien Kategorien eingeteilt werden, damit man ihn auch später noch wiederfindet. Das sind ein paar Zeichen auf der Tastatur, schon das ist zu viel.

Da werden lieber Ordner mit 1000en Belegen gewälzt um etwas zu finden. OBWOHL alles eingescannt wurde. 3 Mausklicks, ein Suchbegriff und ich habe den Beleg auf dem Schirm. Oder auf dem Drucker (aber das wollen wir uns ja gerade abgewöhnen).

So - genug abgeladen....

Gru?

BernyH

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Forms...Systemmenü...Kontextmenü Taskleiste1.637BernyH10.06.09 09:08
Re: Forms...Systemmenü...Kontextmenü Taskleiste1.000ModeratorFZelle10.06.09 09:32
Re: Forms...Systemmenü...Kontextmenü Taskleiste1.165BernyH10.06.09 10:22
Re: Forms...Systemmenü...Kontextmenü Taskleiste1.042TobiasS10.06.09 11:25
Re: Forms...Systemmenü...Kontextmenü Taskleiste1.124BernyH10.06.09 12:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel