vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
stdOut und stdError von einem zu einen anderen Thread weitergeben 
Autor: Iseq
Datum: 10.02.11 16:16

Hi Leute,

ich stehe seit einigen Tagen vor einem Problemchen. Ich konnte weder die Lösung noch Möglichkeit, dass es generell geht, in sämtlichen Foren und Suchmaschinen finden.

Beschreibung:
Ich habe zwei Klassen, A und B.
Klasse B hat eine Funktion mit Rückgabewert. In dieser Funktion wird ein Prozess (Aufruf eines Tools mit Paramtereingabe) gestartet. Dieser Prozess gibt über Standard Out und Error Ausgaben aus.

Klasse A ruft die obige Funktion auf.
Ich habe einen Thread erstellt und lasse darüber die Funktion ausführen.
Den Rückgabewert der Funktion über den Thread habe ich bereits entgegen genommen.
Es läuft alles wunderbar.

Hinweis:
Bei dem Programm handelt es sich um ein Konsolenprogramm und die Konsole ist bereits offen.

Frage:
Ist es generell möglich den Standard Out und Error des Prozesses aus Klasse A (und im Nebenthread) zwischen zu speichern und das dann an den Hauptthread weiter zu geben?
Wenn ja, welche Idee habt ihr?

Absicht:
Ich möchte Klasse B am besten so belassen wie sie ist, dennoch kontrolliert die Outputs in der Klasse A verwalten.

Mein bisheriger Ansatz:
Ich habe versucht, "irgendwie" das schreiben auf die Konsole abzufangen und so an den Output ran zu kommen.
Weiter hatte ich probiert, mit jeweils separaten Threads den Standard Out und Error zu handlen, bekomme aber nirgends einen Stream her.
Bisher alles ohne Erfolg.

Viele Grüße
Iseq

Beitrag wurde zuletzt am 10.02.11 um 16:21:12 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
stdOut und stdError von einem zu einen anderen Thread weiter...1.063Iseq10.02.11 16:16
Re: stdOut und stdError von einem zu einen anderen Thread we...576Coffee2Code14.02.11 14:48
Re: stdOut und stdError von einem zu einen anderen Thread we...544Iseq21.02.11 08:36

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel