vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Servicename von sich selbst ermitteln 
Autor: U.B.
Datum: 08.07.11 14:15

Hallo Forum

Als neues Forums-Schreib-Mitglied möchte ich mich zu erst einmal für die vielen gefundenen Lösungen der letzten Jahre bedanken!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Dienst in VB2008 erstellt. Ergebnis: eine Dienst.EXE , die ich mit verschiedenen INI-Dateien in verschiedene Verzeichnisse gelegt und als Dienste mit unterschiedlichen Namen über die folgenden Befehle registriert habe:
sc create "MyService1" start= demand binpath= "D:\Service1\Dienst.exe"
sc create "MyService2" start= demand binpath= "D:\Service2\Dienst.exe"
sc create "MyService3" start= demand binpath= "D:\Service2\Dienst.exe"

Nun würde ich gerne wissen wie der Dienst selbst seinen Namen "MyService{X}" abfragen kann.
Eine Möglichkeit wäre die Prozessliste vom Betriebssystem abzufragen und zu prüfen hinter welchem Prozess die eigene EXE-Datei (...System.IO.Path.GetDirectoryName(System.Windows.Forms.Application.ExecutablePath) + "Dienst.EXE") liegt.

Aber das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein...

Die Eigenschaft "me.ServiceName" ist zwar vorhanden, liefert aber nur "Service1", was - wie es mir scheint - ein Standard-Name ist, der vergeben wird. Etwas anderes habe ich leider nicht gefunden.

Könnte mir hierzu jemand weiterhelfen?
Vielen Dank in Voraus!

MfG
U.B.

----------
VG
U.B.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Servicename von sich selbst ermitteln1.291U.B.08.07.11 14:15
Re: Servicename von sich selbst ermitteln854ModeratorFZelle09.07.11 11:10
Re: Servicename von sich selbst ermitteln842U.B.11.07.11 08:00
Re: Servicename von sich selbst ermitteln837ModeratorFZelle11.07.11 08:58
Re: Servicename von sich selbst ermitteln838U.B.11.07.11 16:19
Re: Servicename von sich selbst ermitteln817ModeratorFZelle11.07.11 16:32
Re: Servicename von sich selbst ermitteln787U.B.15.07.11 09:49

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel