vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
DragDrop von einer Textbox in eine andere mit ContextMenu-Auswahl 
Autor: ewaldvb
Datum: 12.09.11 17:12

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
In einer Form2 habe ich mehrere TextBoxes. Einige davon mit AllowDrop=TRUE, das ergibt sich aufgrund von zuvor in Form1 eingebenen Werten. wenn ich nun die Form2 lade werte ich die AllowDrop-Eigenschften für jedes Control in der Form2 aus und setze dafür die Event-Handler _DragEnter und _DragDrop. Nun kann ich die Inhalte von einer TextBox in eine andere einfach "hinüber ziehen".
So, nun möchte ich aber auf der Ziel-Textbox ein Kontextmenü mit diversen Auswahlen z.B. Kopieren, Verschieben, ..., Abbrechen;
Wenn ich nun die Items aus dem KontextMenü auf "Clicked" abfrage ist die DoDragDrop-Function bereits fertig, und ich habe keinen Bezug auf die ursprüngliche (Quell-) Textbox, beim "Move" muss ich ja die Quell-Textbox ausleeren. Da ich diese Methode aber beliebig einfügen will, und ich eigentlich gar nicht weiß, ob und wann diese Routine zur Anwendung kommt tu ich mir schwer die Quell-Textbox zu merken.

Der Ablauf stellt sich so dar:

1. QuellTextBox.MouseDown:
1.1 - DoDragDrop, mit Text und AllowedDragEffects
2. ZielTextBox.DragEnter:
2.1 - Setze/Prüfe die DragEffects
3. ZielTextBox.DragDrop:
3.1 - Hier möchte ich das Kontextmenü aufrufen und die MenuItems abfragen, wenn AllowedEffects COPY und MOVE (sonst nur COPY)
3.2 - Den Text aus "e.Data.GetData..." in die ZieltextBox schreiben
1.2 Zurück nach QuellTextBox
1.3 - zum 1. Statement nach DoDragDrop
1.4 - END SUB (von QuellTextBox.MouseDown)
4. Erst hier kommt die Abfrage der Kontext-MenuItems
4.1 Nun weiß ich, ob MOVE oder COPY
- Aber viel zu spät!

Gibt es eine Möglichkeit, das Control der Quell-TextBox vor oder nach 3.2 abzufragen, um damit etwas machen zu können, oder zwischen 1.2 und 1.4 die Items des KontextMenüs abfzufragen?

Hoffentlich weiß jemand was!

LG
Ewald
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
DragDrop von einer Textbox in eine andere mit ContextMen...1.709ewaldvb12.09.11 17:12
Re: DragDrop von einer Textbox in eine andere mit Cont...1.136ewaldvb12.09.11 21:51
Re: DragDrop von einer Textbox in eine andere mit ContextMen...1.131ModeratorFZelle12.09.11 23:26
Re: DragDrop von einer Textbox in eine andere mit ContextMen...1.099ewaldvb13.09.11 10:40

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel