vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Throw Exception aus Function 
Autor: ewaldvb
Datum: 02.11.11 20:08

Hallo!

Ich habe eine Geerbte Klasse mit einer neuen Function.
Da drinnen möchte ich eine Exception schmeissen, die aber im "aufrufenden" Code einschlägt.
Leider funktioniert das aber genau Nicht so.


Das ganze sieht in etwa so aus:

Public Class MyClass
 ' erbt Irgendwas
 
Public Function TestArr(ByVal Arr1() As String, ByVal Arr2() As String) As _
  Integer
 
    If Arr1.Length <> Arr2.Length Then
        Throw New ArgumentException("Die Anzahl der beiden Arrays ist nicht" & _
          "ident")
        ' Return -1
    End If
 
    ' Bei Fehler bleibt das Programm leider hier stehen:
    If Arr1.Length = Arr2.Length Then
        If MsgBox("Jetzt Starten?", MsgBoxStyle.YesNo, "Start") = _
          MsgBoxResult.Yes Then
            ' Tu irgendwas .....
            Return Arr1.Length + Arr2.Length - 2    ' Besonders sinnvoll ;)
        End If
    End If
 
End Function
 
End Class
 
'
' und dann irgendwo in einer Form dieser Aufruf:
'
 
    ' .....
 
    ' Der folgende Aufruf muss einen Fehler zurückbringen, da die Länge der 
    ' beiden Arrays nicht gleich ist. Das Programm soll genau auf dieser 
    ' Anweisung stehen bleiben.
 
    Dim I As Integer = TestArr(New String() {"A", "B"}, New String() {"1", "2", _
      "3"})
 
    ' .....
Mit F5 starten.
Das Programm bleibt jetzt zwar stehen, aber IN der Function TestArr(...) und zwar beim 1. Statement nach dem "Throw".
Das möchte ich aber nicht, ich hätte gerne, dass das Programm IN der FORM auf der Zeile mit dem Aufruf der Function TestArr(..) stehenbleibt.

Wer weiss da was?
Oder, was habe ich übersehen?

lg
Ewald
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Throw Exception aus Function2.131ewaldvb02.11.11 20:08
Re: Throw Exception aus Function1.515Preisser02.11.11 20:37
Re: Throw Exception aus Function1.421ewaldvb03.11.11 08:51
Re: Throw Exception aus Function1.438Manfred X03.11.11 09:01
Re: Throw Exception aus Function1.418ewaldvb03.11.11 16:44
Re: Throw Exception aus Function1.421ModeratorDaveS03.11.11 12:39
Re: Throw Exception aus Function1.424ewaldvb03.11.11 16:46

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel