vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Mehrseitiges Drucken komplexer Dokumente 
Autor: VB.nett
Datum: 04.04.12 11:23

Hallo,
ich komme gerade mal wieder nicht mit dem Drucken unter VB.NET zurecht.
Es geht darum, ein Dokument, welches zur Laufzeit (durch Formulareingaben) generiert wird und das aus mehreren Kapitel mit Unterkapiteln besteht, auszudrucken. Die einzelnen Unterpunkte können Text mit variabler Länge enthalten, so dass sich das ganze Dokument über mehrere Seiten erstreckt (es können mal mehr, mal weniger Seiten sein). Innerhalb der einzelnen Unterpunkte können Seitenumbrüche auftreten.
Die PrintPage-Prozedur wäre wie folgt aufgebaut:

Sub PrintPage()

Kopfzeile drucken

Call Kapitel 1 drucken (hierin kann ein Seitenumbruch sein)
Call Kapitel 2 drucken (ebenso)
...

Fußzeile drucken

eigentlich müßte jetzt hier e.hasmorePages = irgendwas stehen.

End sub

e.hasmorePages wird aber in einer der Subroutinen gesetzt (in welcher, steht zu Beginn noch nicht fest).
Frage: wie stelle ich fest, in welcher Subroutine und an welcher Textstelle der Seitenumbruch stattfand, damit ich beim erneuten durchlaufen von PrintPage (was ja passieren würde, wenn hasmorePages=True wäre), weiß, wo ich weiterdrucken muss.

Wahrscheinlich muss ich irgendeinen Zähler mitlaufen lassen, der die Position festhält und beim erneuten Aufruf von PrintPage ermitteln, wo es weitergehen soll. Das erinnert mich stark an "If Then Goto" aus früheren Zeiten.

Kennt jemand vielleicht eine elegantere Lösung? Wär schön.

Vielen Dank schon mal, und Grüße,

VB.Nett
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Mehrseitiges Drucken komplexer Dokumente1.898VB.nett04.04.12 11:23
Re: Mehrseitiges Drucken komplexer Dokumente1.519ModeratorFZelle04.04.12 11:55
Re: Mehrseitiges Drucken komplexer Dokumente1.587VB.nett04.04.12 13:08
Re: Mehrseitiges Drucken komplexer Dokumente1.576ModeratorFZelle04.04.12 13:23
Re: Mehrseitiges Drucken komplexer Dokumente1.558Martin_CH04.04.12 20:49
Re: Mehrseitiges Drucken komplexer Dokumente1.513VB.nett05.04.12 08:12
Re: Mehrseitiges Drucken komplexer Dokumente1.516ModeratorFZelle05.04.12 12:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel