vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Hardware Seriennummer von USB Stick auslesen unter Windows 8 
Autor: lars007
Datum: 18.04.13 20:26

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Prüfprogramm um die reale Seriennummer und die Datenträgernummer aus einem USB Stick auszulesen.

Funktionierte bisher unter XP, Vista und Windows 7 super, nur unter Windows 8 ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Dort kommt nur noch die Datenträgernummer und die reale Seriennummer (Hardware) vom USB bleibt leer. Ich denke das hat was mit den Sicherheitsveränderungen in Windows 8 zu tun, gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit als meine um an die Seriennummer zu kommen?

Hier mal mein bisher verwendeter Code für die reale Seriennummer:

Public Shared Function GetSerialNumber(ByVal DriveLetter As String) As String

Dim wmi_ld, wmi_dp, wmi_dd As ManagementObject
        Dim temp, parts(), SRN As String

SRN = ""
        wmi_ld = New ManagementObject("Win32_LogicalDisk.DeviceID='" & _
          DriveLetter.TrimEnd("\"c) & "'")
        For Each wmi_dp In wmi_ld.GetRelated("Win32_DiskPartition")
            For Each wmi_dd In wmi_dp.GetRelated("Win32_DiskDrive")
                temp = wmi_dd("PnPDeviceID").ToString
                If Not temp.StartsWith("USBSTOR") Then
                    Throw New ApplicationException(DriveLetter & " Kein USB" & _
                      "Laufwerk")
                End If
                parts = temp.Split("\&".ToCharArray)
                SRN = parts(parts.Length - 2)
            Next
        Next

Return SRN

End Function
Bin dankbar für jegliche Hinweise und Tipps!

Nutze VS 2008.

Gruß
Lars
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Hardware Seriennummer von USB Stick auslesen unter Windows 81.792lars00718.04.13 20:26
Re: Hardware Seriennummer von USB Stick auslesen unter Windo...1.173ModeratorDaveS18.04.13 20:43
Re: Hardware Seriennummer von USB Stick auslesen unter Windo...1.073lars00719.04.13 08:23
Re: Hardware Seriennummer von USB Stick auslesen unter Windo...1.120ModeratorDaveS19.04.13 13:03
Re: Hardware Seriennummer von USB Stick auslesen unter Windo...1.136lars00724.04.13 16:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel