vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Newsletter  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2019
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
IBindingListView implementieren oder DataView verwenden? 
Autor: keco
Datum: 14.03.19 10:15

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit ein Beispiel für die Implementierung von "IBindingListView" mit einfacher Sortier- und Filterfunktion im Internet gefunden. Allerdings konnte man nur nach einer Spalte sortieren und nach nur einem Kriterium filtern. Jetzt wollte ich die Klasse überarbeiten und die Funktionalität erweitern, vor Allem das Filtern.

Ich habe jetzt eine Reihe von Webseiten, Forenbeiträgen und der MSDN gelesen, so dass ich mir unsicher darüber bin, ob es überhaupt sinnvoll ist diese Klasse zu erweitern. Denn wie es scheint gibt es ja bereits eine Klasse im Framework, die all das kann: DataView.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn ich die Daten aus meiner Liste einfach in eine DataTable überführe und dann an ein DataView übergebe um sie an Steuerelemente wie z.B. DataGridView zu binden.

Ich habe die Funktionalität von DataView noch nicht getestet, aber vielleicht kann mir einer von euch in dem Punkt hier weiterhelfen. Habe ich die Klasse DataView falsch verstanden? Unterstützt diese ein Multi-Column-Sort und beliebiges Filtern? Welchen Sinn hätte es eine eigene Klasse mit IBindingListView zu implementieren (wie z.B. diese hier)?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
IBindingListView implementieren oder DataView verwenden?166keco14.03.19 10:15
Re: IBindingListView implementieren oder DataView verwenden?56Kuno6014.03.19 16:58
Re: IBindingListView implementieren oder DataView verwenden?59keco14.03.19 17:39
Re: IBindingListView implementieren oder DataView verwenden?54Kuno6014.03.19 18:56
Re: IBindingListView implementieren oder DataView verwenden?60Manfred X14.03.19 20:09
Re: IBindingListView implementieren oder DataView verwenden?49keco16.03.19 17:56
Re: IBindingListView implementieren oder DataView verwenden?49Manfred X16.03.19 21:02
Re: IBindingListView implementieren oder DataView verwenden?47keco16.03.19 21:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2019 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel