vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Webseite drucken 
Autor: vbHeiner
Datum: 15.03.19 11:37

Ich hätte da ein Problem mit dem Ausdruck von Webseiten in VB.NET mit dem WebBrowser-Control!
Folgender Sachverhalt:
1.) Ich lese aus einer Textdatei verschieden viele URL von Web-Seiten, welche ich nacheinander im
WebBrowser-Control (WebBrowser1) anzeige.
-> funktioniert
2.) Nach dem Anzeigen der Seite druckt er automatisch die Seite aus. Hierzu benutze ich das
DocumentCompleted-Ereignis des WebBrowsers, in dem ich mit WebBrowser1.Print() den Druck starte.
Beim Druck benutzt er, so denke ich, die Seiteneinstellungen des Internet-Explorers sowie den
Standard-Drucker.
-> funktioniert (da die Druck-Einstellungen des Internet-Explorers dafür eingestellt sind)
3.) Jetzt will ich Webseiten nicht nur mit dem Drucker ausdrucken, sondern auch als PDF ablegen.
Dazu ändere ich nach Abarbeitung von Punkt 2 den Standard-Drucker auf einen PDF-Drucker und
rufe danach wieder die Print()-Methode des WebBrowsers auf. Hierzu benutze ich ein zweites
WebBrowser-Control (wegen eines anderen Problems).
-> Funktioniert (aber er druckt wieder mit den Seiteneinstellungen des Internet-Explorers,
auch, wenn ich die Einstellungen des Druckers per Code vorher ändere.)
Zur Info: Ich benötige beim PDF andere Seitenränder, und will auch Hoch- bzw. Querformat ändern

Ich könnte zwar vor dem Druck des PDF den ShowPageSetupDialog des Webbrowsers aufrufen (dann klappt
es auch ), jedoch soll die komplette Abarbeitung automatisch erfolgen.

Frage:

Wie könnte ich das Problem lösen bzw. wie kann ich die Seiteneinstellungen (vom ShowPageSetupDialog) per Code ändern.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Webseite drucken1.063vbHeiner15.03.19 11:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel