vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Schließen mit X für alle Programme abschalten 
Autor: Schudi
Datum: 27.05.20 10:31

Erst einmal möchte ich klarstellen, worum es nicht geht:

Mir ist bekannt, dass ich das Schließen einer Form per X verhindern kann und wie das geht.


Ein Kunde von mir setzt aber verschiedene ältere Programme ein, die in einer MSDOS-Eingabeaufforderung ausgeführt werden. Diese Programme sind überwiegend in COBOL geschrieben.

Es geht darum das Schließen der aktiven MSDOS-Eingabeauforderung per X zu verhindern, indem vor dem eigentlichen Programm ein Kommandozeilen-Tool vorgeladen wird, dass das X für die aktive Sitzung abgeschaltet / ins Nirvana umleitet.

Ich denke da an eine Funktion, wie z.B. eine Taste zu deaktivieren.

Gibt es da Ideen? Ich bin für jede Hilfe dankbar...


Alternativ hätte ich noch die vielleicht verrückte Idee das eigentliche Programm nicht direkt im Windows in der DOS-Eingabeaufforderung zu starten, sondern aus einem VB-"Startprogramm" heraus, in dem man dann das X abschalten könnte. Kann VB eine DOS-Eingabeaufforderung in einem VB-Form laufen lassen?

Ist vermutlich noch verrückter als Idee 1?

Vielen Dank im Voraus.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Schließen mit X für alle Programme abschalten687Schudi27.05.20 10:31
Re: Schließen mit X für alle Programme abschalten338Kuno6027.05.20 14:24
Re: Schließen mit X für alle Programme abschalten336Schudi27.05.20 14:48
Re: Schließen mit X für alle Programme abschalten334Schudi27.05.20 17:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel