vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Wert aus Byte Array von Hex-Wert in Dezimal-Zahl umrechnen 
Autor: Schudi
Datum: 21.07.20 20:37

Ich stehe mal wieder völlig auf dem Schlauch...

Die Vorgeschichte:

Ich habe ein Byte Array von 590 Byte, das durch einen BinaryReader aus einer Datei gefüllt wird.

Der Dateiinhalt beginnt mit Hex: 53 44 1F 04 0B FE 04 00 02 4C ...

Besonders interessant sind für mich die beiden Byte 5 und 6, also in diesem Fall in Hex: "0B" FE".
In diesen beiden Byte ist nämlich die Satzlänge codiert. In diesem Fall Hex: 0BFE = Dec: 3070.

Dim ReadBuffer AS Byte()
 
Dim S as FileStream
Dim r As BinaryReader
 
s = New FileStream(Dateiname, FileMode.Open, FileAccess.Read, _
  FileShare.ReadWrite)
r = New BinaryReader(s, System.Text.Encoding.GetEncoding(850))
 
ReadBuffer = r.ReadBytes(590)
Wie kann ich auf die beiden Byte, die immer zusammen gehören, im Array zugreifen und diese vom Hex-Wert in eine Dezimalzahl (Integer) (also von 0BFE nach 3070) umrechnen?

Vielen Dank im Voraus!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Wert aus Byte Array von Hex-Wert in Dezimal-Zahl umrechnen1.017Schudi21.07.20 20:37
Re: Wert aus Byte Array von Hex-Wert in Dezimal-Zahl umrechn...658effeff22.07.20 16:37
Re: Wert aus Byte Array von Hex-Wert in Dezimal-Zahl umrechn...581eierlein22.07.20 19:56

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel