vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Dienst mit einer MessageBox 
Autor: vbBeginner
Datum: 17.01.21 12:03

Hallo Community

Ich habe da ein kleines Problem zu dem ich auch Hr. Google befragt aber nicht richtiges gefunden habe.

Folgende Problemstellung:

Ich möchte einen Dienst schreiben, der einen Taster am USB Port abfragt ob dieser gedrückt wird. Einen Dienst zu erstellen habe ich soweit hinbekommen. Dafür habe ich ein vielfach verbreitertes Beispiel genommen, welches man hier überall findet. Das Schreiben von einer Textzeile in eine Datei funktioniert einwandfrei. Dieser Dienst wird automatisch beim Start des Rechner gestartet.

Nun möchte ich, das dieser Dienst den Zustand an einem Taster am USB Port abfragt und einen Eintrag in eine Datenbank schreibt. Eine weitere Funktion dieses Dienstes (für weitere Rechner auf denen dieser Dienst läuft) soll in einem Zeit Intervall eine Abfrage an die Datenbank richten, ob dieser Wert vorhanden ist, um darauf zu reagieren. Wenn dieser Wert vorhanden ist, soll eine Messagebox angezeigt werden. Diese soll aber auch direkt aus dem Dienst heraus geschehen, auch wenn der Benutzer noch nicht eingeloggt ist. Ist dies grundsätzlich möglich? Wie ist da der Ansatz?


Public Class Service1
 
    Dim tmr As Timers.Timer
 
    Protected Overrides Sub OnStart(ByVal args() As String)
        tmr = New Timers.Timer()
        tmr.Interval = 100
 
        AddHandler tmr.Elapsed, AddressOf myTickHandler
        tmr.Enabled = True
        classWrite.writeLogFile("Service gestartet" + vbNewLine)
    End Sub
 
    Protected Overrides Sub OnStop()
        tmr.Enabled = False
        classWrite.writeLogFile("Service gestoppt" + vbNewLine)
    End Sub
 
    Private Sub myTickHandler(obj As Object, e As EventArgs)
        dim result as integer = [Datenbankabfrage]
        If result = 1 then
           MsgBox("blabla")
           tmr.Enabled = False           
        End if
    End Sub
 
End Class
Für eine Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Dienst mit einer MessageBox812vbBeginner17.01.21 12:03
Re: Dienst mit einer MessageBox378effeff17.01.21 18:33
Re: Dienst mit einer MessageBox384vbBeginner17.01.21 19:26
Re: Dienst mit einer MessageBox376effeff17.01.21 22:48
Re: Dienst mit einer MessageBox349vbBeginner18.01.21 04:38
Re: Dienst mit einer MessageBox298sv0001023.01.21 09:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel