vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
COM-Problem 
Autor: Wasi_LE
Datum: 04.02.22 15:33

Hallo VB'ler
ich habe mal wieder ein Problem und komme nicht weiter. Kennt sich jemand mit COM aus ?

Ich habe in der Vergangenheit (2013) ein Excel-Add-In mit VS 2008 und .net 2.0 programmiert, dass auf eine COM-Klasse zurückgreift. Die DLL und die entsprechende TLB, die in dem Add-In als Verweis eingebunden ist, hatte ich mittels InstallShield-Installer verteilt. Dabei wird die COM-DLL ordnungsgemäß registriert. Alles funktioniert.

Da das Tool jetzt ziemlich in die Jahre gekommen ist, habe ich das ganze auf VS2019 und .net4.6 hochgehoben. Zum verteilen bin ich aus Kostengründen von InstallShield auf MS Installer Project gewechselt. Die DLL ist jetzt von 32 auf 64-bit und auf .net46 umgestellt - viel mehr hat sich eigentlich nicht geändert (ein paar überschaubare Kleinigkeiten). Irgendwas klappt jetzt mit der Registrierung der COM-Klasse nicht. Das Objekt ist in VBA zwar sichtbar, aber es wird offensichtlich kein Objekt instanziiert. Fehlermeldung: "<Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt>". Im VBA-Code habe ich gar nichts gegenüber der alten Version geändert, außer, dass die alte *.xla jetzt eine *.xlam ist.

Um der Sache nachzugehen, ob es evtl. am InstallerProject liegt, habe ich versucht die COM-Klasse mittels REGASM zu registrieren ohne MSI-Installer und die *.xlam händisch ins Library-Verzeichnis kopiert und eingebunden - ohne Erfolg.

Was mich total verwirrt ist, dass wenn ich die alte Version, wenn sie erfolgreich installiert ist, mittels
REGASM deregistriere und anschließend wieder mit REGASM registriere, funktioniert die alte Version auch bloß nicht mehr. Woran kann das liegen ?

Hat jemand dazu eine Idee ?

Vielen Dank.

AW
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
COM-Problem672Wasi_LE04.02.22 15:33
Re: COM-Problem271Souffleurlos04.02.22 15:45
Re: COM-Problem260Wasi_LE04.02.22 15:51
Re: COM-Problem256Wasi_LE04.02.22 15:53
Re: COM-Problem258Souffleurlos05.02.22 17:32
Re: COM-Problem239Wasi_LE07.02.22 16:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel