vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: catch ex as exception 
Autor: waYne
Datum: 20.11.03 11:24

erstma thx 4 reply steve... nur wie ich mit exceptions umgehe ist mir weitgehend klar...

was ich benötige wäre eine Komplettübersicht der möglichen Fehlermeldungen egal ob IO.Exception, SQL.Exeption, OLEDB.Exception...

Beispiel: Gestern hatte ich den Fall, dass mir meine Exception mitteilte, dass ich beim Anlegen eines Datensatzes das Feld des Primärschlüssels nicht gefüllt habe. Die Fehlermeldung ist natürlich entsprechend lang (ex.tostring) .
Nun musste ich herausbekommen, welche Exception.Number dahintersteckt um den Benutzerhinweis etwas freundlicher zu gestalten.... also

Select case ex.number
case 515
msgbox("Bitte das Feld "Primärschlüssel" füllen")
Primärschlüssel.Focus
case else
msgbox(ex.number.tostring)
end select

die 515 wird dir im ex.tostring nicht angezeigt, sondern ich musste msgbox(ex.number.tostring) machen um die Fehlernummer zu bekommen.

Deshalb benötige ich halt so eine Komplettübersicht der möglichen Fehlermeldungen

THX
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
catch ex as exception1.124waYne20.11.03 09:49
Re: catch ex as exception812WaldiMaywood20.11.03 10:54
Re: catch ex as exception789waYne20.11.03 11:24

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel