vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
DBNull Exception 
Autor: DJZ=Accuracy
Datum: 20.11.03 13:01

Hi,
folgendes Problem ich habe eine recht umfangreiche Prozedur, die auf eine Access DB zugreift.
Aus dieser lese ich Werte aus und weise sie Variablen zu z.B.

lngXY=long.parse(myDataTable.rows(0).item(5))

bisher verlief alles supa doch jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass ein Fehler geworfen wird (DBNull Exception), sobald eine Zuweisung erfolgt, wenn der Wert in der DB = DBNull ist, also wenn nichts drinnen steht in dem jeweiligen Feld.

jetzt möchte ich aber nicht Option Strict off setzen und ich möchte auch nicht für jede Zuweisung im Nachhinein eine Routine schreiben, die dieses Problem behandelt.

Gibts evtl. eine Möglichkeit sowas global zu machen? D.h. sobald ein invalid Cast Fehler von DBNull auftritt, dass dann der Variablen einfach nur "Null" oder nothing oder 0 zugewiesen wird und das Programm dann mit der nächsten Zeile weiter macht?

Danke
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
DBNull Exception1.199DJZ=Accuracy20.11.03 13:01
Re: DBNull Exception900DJZ=Accuracy20.11.03 14:16
Re: DBNull Exception858waYne20.11.03 15:53
Re: DBNull Exception819yellow_lucky21.11.03 10:27
THX keine Schlechte Lsg874DJZ=Accuracy21.11.03 11:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel