vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Kommunikation MDIChild -> MDIParent 
Autor: AMiGA
Datum: 22.11.03 10:26

Hallo,

ich würde gerne beim Schließen eines MDI-Kind-Fensters das Menü im MDI-Vater-Fenster anpassen ("kontextsensitives Menü"). Ich habe das derzeit nur über Umwege gelöst.

Mein erstes Problem ist die Kommunikation vom Kind zum Vater: ich habe beim Kind im "Closed"-Ereignis folgenden Code stehen, wobei mir im Moment die genaue Bezeichnung für MdiParent nicht einfällt, klappt aber auf jeden Fall:

Dim a as form_vater
CType(MdiParent, form_vater)
a.MenueAktualisieren()
Das ist aber nicht gerade elegant, weil bei jedem Aufruf eine neue Referenz auf das Vater-Formular erzeugt wird oder nicht?

Kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Objekte / Referenzen sich gerade im Speicher befinden, um eventuell vergessene dispose() aufzuspüren?

Mein zweites Problem ist, dass die Methode MenueAktualisieren auch nur über Umwege funktioniert. Die Methode geht alle Fenster in MdiChildren() durch und je nachdem von welchem Typ sie sind wird das Menü angepasst. Das Problem ist, dass das Kind-Fenster, was geschlossen wurde und von welchem der Aufruf ausging leider noch in MdiChildren drinsteht und damit das Menü nicht korrekt angepasst wird.

Ich habe das wieder nur über einen Umweg lösen können: ich habe eine zweite Methode MenueAktualisieren_Close, die den Namen des aktiven Fensters (nämlich das Kind-Formular was geschlossen wurde/wird) nimmt und beim Durchlauf von MdiChildren alle Formulare mit diesem Namen ignoriert... das funktioniert einwandfrei aber ist wieder einmal ziemlich schwachsinnig denke ich.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte. Danke!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Kommunikation MDIChild -> MDIParent876AMiGA22.11.03 10:26
Re: Kommunikation MDIChild -> MDIParent565DonMartin22.11.03 13:45
Re: Kommunikation MDIChild -> MDIParent646AMiGA22.11.03 14:09

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel