vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: Access oder Excel oder was ist für mich optimal? 
Autor: Zero-G.
Datum: 15.05.06 11:02

Hallo

Manche Leute werden sicher durch meine Antwort langsam aber sicher genervt sein, da ich diese Antwort schon öfters geschrieben habe.

ABER:
Nutze mySQL! - Da Du eine größere Sache vor hast (bis zu 30000 Artikel) kann ich mir vorstellen, dass Du etwas zukunftsorienterter Arbeiten möchtest. - D.h. Du willst Dir sicher die Möglichkeit offen halten, eine Mehrplatzlösung machen zu können.
So & genau da ist Access das eindeutig falsche. - Access unterstüzt nur Pfad angaben & weder UNC angaben noch IP Adressangaben. - Somit ist Access für ein Netzwerk von vornherein nicht geeignet. - Aber es kommt noch etwas dazu. - Bei Access funktioniert die Verarbeitung wie folgt: Bei einer Abfrage wird die gesamte DB auf den Client übertragen, dort verarbeitet und wieder zurückgeschickt. - D.h. 1) Wenn der client langsam ist, ist das Programm langsam. - 2) Man muss sich im Vorhinein überlegen, wass man bei doppelzugriffen macht. - Da Access das ja nicht an den Client weitergeben kann. - Weil ja die Bearbeitung auf dem Client passiert.

zu mySQL: mySQL ist ein kleines, schlankes, grundlegend kostenloses SQL-Datenbank programm, dass sehr effizient arbeitet. - Die Berechnungen passieren am Server, man kann Tabellen sperren, wenn jemand anderer gerade mit Schreibrechten darauf zugreift. Aus meiner Erfahrung: Wir benutzen die DB ebenfalls mit kanpp 30000 Artikeln & knapp 40000 Kunden. - Wir benötigen dafür einen Festplattenspeichern von knapp 40MB - Also für die heutige Zeit: NICHTS!

zu mySQL gibt es viele gute Büchter!
HIER

lg - Hoffe ich habe Dir etwas weiterhelfen können

PS: Zu Excel als DB Format - lass es! - Das ist eine sehr sehr "stümperhafte" Lösung
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Access oder Excel oder was ist für mich optimal?1.044Timon13.05.06 14:49
Re: Access oder Excel oder was ist für mich optimal?913Zero-G.15.05.06 11:02
Re: Access oder Excel oder was ist für mich optimal?611Timon15.05.06 22:40
Re: Access oder Excel oder was ist für mich optimal?653Prian081517.05.06 15:06
Re: Access oder Excel oder was ist für mich optimal?631Timon17.05.06 22:19

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel