vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
ADO Recordset / Datagrid / Filter 
Autor: Asti
Datum: 13.09.06 18:46

Hallo,

ich binde ein ADO Recordset an ein Datagrid und setze anschließend einen
Filter.

Ziel:
fällt eine weitere Zeile (durch Handeingabe) in den "Bereich" des Filters, soll sie sofort ausgeblendet werden

Ist:
Die Zeilen, die den Kriterien entsprechen werden bei erstmaliger Ausführung des Filters korrekt ausgeblendet. Wenn ich nun, durch eine Eingabe / Änderung in einem im Filter enthaltenen Feld eine weitere Zeile "erzeuge", die den Filterkriterien entspricht, wird diese so lange angezeigt, bis ich über den "Rand" des Datagrid hinaus "scrolle". Sprich: sobald ich eine weitere Seite anzeige, werden die Zeilen ausgeblendet, blätter ich zurück, sind sie nicht mehr zu sehen. Das wäre soweit OK.

Ist aber schlecht, weil der Benutzer die Zeile noch sehen kann, solange er nicht weiterblättert, er kann sie aber nicht mehr bearbeiten / ändern. Bei dem Versuch die Zeile auszuwählen verabschiedet sich die Anwendung mit einem Fehler.

Es scheint so, daß der Filter schon greift, die Anzeige aber nicht aktualisiert wird (bevor man weit genug blättert).

Führe ich die Filterfunktion direkt im Anschluss an die Eingabe aus, bleibt der Cursor im Feld stehen und der Inhalt des geänderten Feldes ist korrupt.

Wunsch:

entweder die Zeile wird direkt nach der Eingabe ausgeblendet, oder, wird sie nach der Eingabe noch angezeigt, bleibt sie änderbar, bis sie ausgeblendet wird ....


Hat jemand einen guten Tipp ?


Gruß Andreas
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
ADO Recordset / Datagrid / Filter1.373Asti13.09.06 18:46
Re: ADO Recordset / Datagrid / Filter902srcdbgr13.09.06 19:42
.... mmmmhhh879Asti14.09.06 09:40
Re: ADO Recordset / Datagrid / Filter803wincnc14.09.06 10:07
... geht da nicht was816Asti15.09.06 09:19
Re: ADO Recordset / Datagrid / Filter823srcdbgr15.09.06 13:22
Re:... Jaaaaa, aber ...782Asti15.09.06 14:53
... manchmal ist es so einfach788Asti15.09.06 17:24

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel