vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Daten (aus MS Access) im Listview anzeigen lassen 
Autor: Sophus
Datum: 19.09.06 19:31

Hallo Leute,

mein Anliegen besteht darin, wie ich meine Daten aus 'ner MS Access Datenbank im Listview anzeigen lassen kann! Ich hab' mir schon 'n Quelltext zusammengeschustert, doch klappt es leider nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen worin der Fehler besteht? Denn sobald ich es starte, ist mein Listview leer, nur die Spalten werden beschriftet und die Anzahl der Daten wird ausgelesen! ich hab auch sämtliche Felder überprüft, die sind alle vorhanden! Ich verzweifel echt langsam...

Wenn der Quelltext nicht ausreichen sollte, kann ich euch auch gerne das "Programm" zuschicken, da es eh noch nicht ganz fertig ist!

Habt vielen Dank

Kopie vom Quelltext:
Dim mdbdaten As Database
Dim dy2 As Recordset
 
Private Sub Form_Load()
On Error Resume Next
                  Call laden
End Sub
 
Sub laden()
On Error Resume Next
                     Set mdbdaten = OpenDatabase(einstell.pathtxt.Text)
                     Set dy2 = mdbdaten.OpenRecordset("manager", dbOpenTable)
 
    With StatusBar1.Panels(1)
    .Text = "Anzahl der gespeicherten Alben: " & dy2.RecordCount
    End With
 
                ListView1.ColumnHeaders.Add , "Col1", "Interpret / Künstler" 
                ListView1.ColumnHeaders.Add , "Col2", "Album" 
                ListView1.ColumnHeaders.Add , "Col3", "Jahr" 
 
Dim itmX As ListItem
 
                  ListView1.ListItems.Clear
 
       If dy2.EOF And dy2.BOF Then
 
           Exit Sub
      End If
 
 
While Not dy2.EOF
           If dy2!anrede = "Männlich" Then
                        Set itmX = ListView1.ListItems.Add(, "N" & CStr( _
                          dy2!nr), CStr(dy2("[interpret]")), 1, 1)
                         ElseIf dy2!anrede = "Weiblich" Then
                          Set itmX = ListView1.ListItems.Add(, "N" & CStr( _
                            dy2!nr), CStr(dy2("[interpret]")), 1, 2)
End If
 
'NullFelder / Fehler ausschalten
Dim Vn As String
Dim n
               n = dy2!album
               If IsNull(n) Then Vn = "." Else Vn = n
 
Dim jahr As String
Dim M
                   M = dy2!jahr
                    If IsNull(M) Then jahr = "." Else jahr = M
 
           itmX.SubItems(1) = Vn
           itmX.SubItems(2) = jahr
 
            dy2.MoveNext
            Wend
           dy2.MoveFirst
 
           dy2.Close
 
            Me.MousePointer = vbNormal
End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Daten (aus MS Access) im Listview anzeigen lassen1.495Sophus19.09.06 19:31
Re: Daten (aus MS Access) im Listview anzeigen lassen776Sophus23.09.06 23:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel