vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Tabellenstruktur für Rechnungen 
Autor: Timon
Datum: 27.09.06 14:02

Hallo DB-Users,

ich bin in der Planungsphase einer Software für unseren Laden. Es geht um Fahrräder. Ich muss also Rechnungen sowohl für Neuräder (mit Zubehör, Rabatt, ...) und Reparaturen (Teile, Arbeiten, ...) machen bzw. speichern.

Wie Speichert man das am besten?
Denn es soll immer möglich sein alte Rechnungen wiederherstellen zu können, aber laut den Normalisierungsformen müsste ich ja z.B. bei Reparaturen nur die Teilenummer und die Anzahl speichern. Dann stimmt aber der Preis nach einer Erhöhung nicht mehr. Ein ähnliches Prob ergibt sich bei Neurädern. Dort kann es vorkommen, dass Artikel dazugegeben oder abgerundet werden. Es soll aber trotzem auf der Rechnung der Originalpreis mit erscheinen. Dadurch muss ich Anzahl, Einzelpreis, Endpreis speichern, was aber eigendlich wieder inkonsistenz hinter sich zieht.

Mein erster Ansatz wäre, eine Tabelle Rechnung zu erstellen, in der Rechnungsnummer, Kunde, ... gespeichert ist und über eine 1:n Verbindung eine Tabelle mit den ganzen Zeilen (Zubehör, Rabatte, ...) angebunden wird.

Vieleicht könnt Ihr mich ja in die richtige Richtung bringen, da die Tabellenstruktur meineserachtens vor der Programmierung des Programms stehen muss.

Danke im vorraus,

Timon
PS: Ich hoffe es gibt noch ein paar Leute, die noch nicht alle Gehirnzellen auf der Wiesn ertränkt haben
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Tabellenstruktur für Rechnungen1.897Timon27.09.06 14:02
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.172Prian081527.09.06 14:22
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.147Timon27.09.06 14:54
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.288Prian081527.09.06 15:52
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.177Timon27.09.06 16:19
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.137srcdbgr28.09.06 10:15
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.115Timon29.09.06 07:24
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.148srcdbgr29.09.06 09:26
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.141Timon29.09.06 19:17
Re: Tabellenstruktur für Rechnungen1.108srcdbgr02.10.06 09:46

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel