vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Änderung einer Datenbanktabelle an ein anderes Fom mitteilen. 
Autor: Kalli
Datum: 14.03.07 11:28

Ich rufe ein Form (frm1) auf und verknüpfe damit verschiedene Tabellen einer mdb, die frm1 benötigt. Jetzt rufe ich aus frm1 frm2 auf und ändere mittels frm2 eine der Tabellen bewußter mdb.
frm1 bleibt dabei offen. Wenn ich jetzt nichts weiter unternehme, erkennt frm1 die Änderung der Tabelle nicht. Dem helfe ich ab, indem ich die Verbindung zur mdb nebst allen Recordsets schließe und lösche und wieder neu verbinde - quasi ein "Gewalt-Refresh".
Das Problem ist nun folgendes:
frm1 muß wissen, wann der Gewalt-Refresh stattzufinden hat. Die Frage ist, wie teile ich von frm2 aus frm1 mit: "Mache den Gewaltrefresh!"

Meine Lösung scheint mir etwas wenig elegant und anfällig:
~sendmessage(frm2.hwnd, WM_Paint,0,0)
(WM_PAINT tut in meinem Fall nicht weh, aber eine allgemeine Nachricht wäre besser!?!)
Das zweite Problem ist, ich kann die WM_PAINT - Message frühestens eine halbe Sekunde nach dem Tabellenupdate senden, ehe die Änderung allgemein manifestiert ist und dann auch von frm1 erkannt wird.

1.Gibt es für diese Übermittlung eine sichere Methode - also per Abfrage "Ist das Tabellenupdate überall manifestiert."
2.WM_Paint ist nicht gerade der Hit, vor allem passt es sicher nicht immer, welche "SendMessage" wäre hier sinnvoller?

Bin VB-Anfänger

Dont debug, because there will allways be one more bug

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Änderung einer Datenbanktabelle an ein anderes Fom mitteilen...1.050Kalli14.03.07 11:28
Re: Änderung einer Datenbanktabelle an ein anderes Fom mitte...633heini197314.03.07 16:45
Re: Änderung einer Datenbanktabelle an ein anderes Fom mitte...610Kalli14.03.07 17:40
Re: Änderung einer Datenbanktabelle an ein anderes Fom mitte...604FlyingEagleLW19.03.07 18:24
Re: Änderung einer Datenbanktabelle an ein anderes Fom mitte...610Kalli19.03.07 18:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel