vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
SQL-Abfrage - Daten aus einer 1:n Tabelle in einer Zeile darstellen 
Autor: LEONOV
Datum: 30.04.07 15:47

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.
In einem Grid möchte Daten die aus 1:n Beziehung kommen in einer Zeile darstellen. Wie bekomme ich das hin?

Zur Erläuterung:
Es gibt eine Tabelle mit den Spalten PersonID,PersonName und eine Tabelle mit GruppenID, GruppenName, PersonenID. Die PersonID ist in der ersten Tabelle einmalig und je einer Person zugeordnet. In der zweiten Tabelle ist zu jeder Gruppe in der die Person Mitglied ist die PersonID zugeordnet. In der zweiten Tabelle kann die PersonID also mehrfach vorkommen. Bis dahin nichts ungewöhnliches.
Setze ich jetzt ein SQ-Statement ab
"Select cfg_person.PersonID, PersonName, Gruppe from cfg_person, cfg_gruppe"
bekomme ich das Ergebnis
1, Mayer, AbteilungA
1, Mayer, AbteilungB
2, Müller, AbteilungA usw.
Ich möchte aber dass das Ergebnis folgendermaßen aussieht
1, Mayer, AbteilungA, AbteilungB,....
2, Müller, AbteilungA,........

Hat jemand eine Idee wie das SQL-Statement auszusehen hätte oder ob es überhaupt möglich ist?

Danke schönen Feiertag
Gruß Mirko
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SQL-Abfrage - Daten aus einer 1:n Tabelle in einer Zeile dar...1.045LEONOV30.04.07 15:47
Re: SQL-Abfrage - Daten aus einer 1:n Tabelle in einer Zeile...807srcdbgr30.04.07 17:17
Re: SQL-Abfrage - Daten aus einer 1:n Tabelle in einer Zeile...658LEONOV30.04.07 22:43
Re: SQL-Abfrage - Daten aus einer 1:n Tabelle in einer Zeile...662wb-soft01.05.07 20:06

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel