vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Clients über Programm auf Server mit Datenbank kommunizieren lassen? 
Autor: MarkusKlingsiek
Datum: 27.11.08 14:38

Liebe Forenleute,

ich sitze an einem größeren Projekt und stelle gerade einige grundsätzliche Überlegungen zum Aufbau des Projekts an.

Das Projekt sieht vor, dass viele Benutzer auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Das Problem dabei ist, dass das Programm vermutlich gerade in der Anfangsphase immer wieder aktualisiert werden muss. Zum einen graut es mir (und vermutlich vielen potenziellen Benutzern) vor ständigen "Zwangsupdates", andererseits müssen schon möglichst alle Benutzer auf dem selben Softwarestand sein.

Deshalb habe ich mir überlegt, das Hauptprogramm, also die Schnittstelle zwischen Datenbank und Benutzer, als ein eigenständiges Programm auf den Server zu legen. Die Benutzer (Clients) sollen sozusagen nur über ein Interface über eine TCP/IP-Connection mit dem Programm auf dem Server kommunizieren, welches wiederum die Daten aus der Datenbank bereitstellt und wichtige Berechnungen damit durchführt. Nur die grafischen Berechnungen für die Ausgabe sollen auf dem PC des Clients erfolgen.

Meine Frage wäre nun: ist das aus der Sicht der Performance sinnvoll? Der Vorteil wäre sicherlich, dass nur ein Programm auf die Datenbank zugreift und dieses Programm auch Inhalte der Datenbank, die sich nicht/kaum verändern, cachen kann, aber dieses Programm muss ja sämtliche Zugriffe verwalten, ganz abgesehen davon, dass ja ein Port freigehalten werden muss, was viele Benutzer sicher auch nicht mögen...

Auf eine Antwort freut sich
Markus
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Clients über Programm auf Server mit Datenbank kommunizieren...1.082MarkusKlingsiek27.11.08 14:38
Re: Clients über Programm auf Server mit Datenbank kommunizi...563Zero-G.24.12.08 10:09

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel