vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: Datumabfrage im Select 
Autor: Franki
Datum: 07.01.14 01:29

Hallo Rainer,

Zitat:


ich habe eine Tabelle mit Kundenadresse. Jeder Adresssatz
enthält auch ein Feld
Geburtsdatum (Date).


Das ist ja schon die Antwort auf deine Frage. Nur wenn das Tabellenfeld in der DB vom Typ Date ist sind auch Datumsabfragen problemlos möglich.

Zitat:


Ich möchte nun z.B. mit einem SELECT alle Adressen holen,
welche ein Geburtdatum
>= 0301 und <= 0415 (jeweils mmdd) enthalten. Wie
formatier ich das Tabellenfeld


Als Date so wie du es hast. Da steht dann beim Geburtsdatum hoffentlich auch die Jahreszahl dabei, also z.B. 02.01.2013, sonst wäre es ja kein richtiges Datum.

In der SQL Abfrage kannst du auf die Bestandteile des Feldes Geburtsdatum zugreifen mit Day(Geburtsdatum), Month(Geburtsdatum), Year(Geburtsdatum)

Beispiel:

SQL = "SELECT ... FROM Kundendaten Where Month(Geburtsdatum) = 3 "
zeigt dir alle Kunden die im März Geburtstag haben. Das kannst du jetzt per AND noch einschränken.

Zitat:


in der Abfrage damit ich es mit den Auswahlsfeldern
vergleichen kann.


??? Ind der Abfrage brauchst du gar nichts zu formatieren, entscheidend bei SQL ist wie das Feld Geburtsdatum formatiert ist. Woher die Parameter stammen spielt keine Rolle, das kann ein Textfeld sein, ein DateTime Steuerelement oder was auch immer.

Woher hast du denn den Monat und Tag in deinem Programm?

Und welche Datenbank verwendest du, bzw. welche Abfragesprache?

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Datumabfrage im Select2.130caramba06.01.14 20:25
Re: Datumabfrage im Select1.199Franki07.01.14 01:29
Re: Datumabfrage im Select1.275crosstravel07.01.14 12:31
Re: Datumabfrage im Select1.178Franki08.01.14 00:36
Re: Datumabfrage im Select1.227effeff08.01.14 10:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel