vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Anfängerproblem: Passende Datenbank finden und implementierung 
Autor: Apop85
Datum: 17.05.14 13:05

Hallo zusammen

Ich stelle mal kurz mein Projekt vor damit ihr inetwa eine Übersicht habt was ich geplant habe.

Ich erstelle einen Rechner der speziell für das Umrechnen von Einheiten von Gramm pro Liter zu Mol pro Liter und umgekehrt gedacht ist.

Ich denke ich habe diesen Code unnötg kompliziert geschrieben habe aber ich habe VB 2010 Express erst vorgestern installiert und hatte vorhier nie damit zu tun.

Was mir noch Fehlt ist eine implementierung einer einfachen Datenbank zur Berechechnung von Mol zu Gramm und umgekehrt.

Muss Lokal gespeichert sein und keine Dienste benötigen / Sind Firmen PC's und ich arbeite weder in der IT noch sind sie gewillt zusätzliche Software auf ihre Rechner zu packen.

Keine zusätzlichen Installationen notwendig

Macht nichts wenn sie absolut Unsicher ist da keine wirklich wichtigen Daten darin abgelegt werden.

Wenn möglich mit manueller quellenangabe da die DB-Datei auf einem SMB-Server abgelegt sein wird, und sich z.t. die Laufwerksbuchstaben ändern können an anderen PC's. Jedoch sicherlich mit einer Defaulteinstellung (Source = Z:\Programme\RLC\database.???)

Beim vorgänger für dieses Programm welches ich als Batch programmiert habe nutzte ich eine TXT-Basierte Datenbank. Wenn irgendwie möglich würde ich gerne diese Datei weiterverwenden um so die Einträge nicht neu tätigen zu müssen.

Wäre super wenn ich einen Eintrag der DB auswählen könnte und anhand der Auswahl die entsprechende molare Masse (z.b. Kohlenstoff: 12.01g/mol --> Auslesen: 12.01) als Variable (Masse) verarbeitet wird.

Auch Super wäre wenn ich Einträge im Rechnerprogramm bearbeiten, Erstellen und löschen könnte.
z.B. mittels zwei Textfeldern für Name und Masse, daneben ein Speichern-Button welches den Eintrag in die DB übernimmt.

Beispiel: Erhalten Resultat 44.53 mg/l und müssen es für den Kunden auf mcmol/l umrechnen. Das Material ist Kohlenstoff mit einer molaren Masse von 12.01g/mol. Falls vorhanden würde ich dies in der Datenbank/Liste auswählen falls nicht einen neuen Eintrag für Kohlenstoff erstellen.
Dies ergibt folgende Rechnung: Resultat = 44.53 / 12.01 * 1000

Danke für eure Hilfe

Glg Apop85

Bild:
http://www.vb-paradise.de/index.php/Attachment/28699-rlcerkl-JPG/

Public Class Form1
 Dim Input As Decimal
 Dim Masse As Decimal
 Dim Multiplikator As Decimal
 Dim Answer As Decimal
 Dim Faktor As Decimal
 Dim Out2 As String
 
 Private Sub ButtonSubmit_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
   System.EventArgs) Handles ButtonSubmit.Click
 Multiplikator = 1
 Input = TextBoxInput.Text
 
 If ComboBox1.Text = "g" Then
 Faktor = Multiplikator * 1
 ElseIf ComboBox1.Text = "mg" Then
 Faktor = Multiplikator / 1000
 ElseIf ComboBox1.Text = "mcg" Then
 Faktor = Multiplikator / 1000000
 ElseIf ComboBox1.Text = "ng" Then
 Faktor = Multiplikator / 1000000000
 ElseIf ComboBox1.Text = "pg" Then
 Faktor = Multiplikator / 1000000000000
 ElseIf ComboBox1.Text = "mol" Then
 Faktor = Multiplikator * 1
 ElseIf ComboBox1.Text = "mmol" Then
 Faktor = Multiplikator / 1000
 ElseIf ComboBox1.Text = "mcmol" Then
 Faktor = Multiplikator / 1000000
 ElseIf ComboBox1.Text = "nmol" Then
 Usw... 
 
 ElseIf ComboBox3.Text = "mol" Then
 Faktor = Multiplikator * 1
 ElseIf ComboBox3.Text = "mmol" Then
 Faktor = Multiplikator * 1000
 ElseIf ComboBox3.Text = "mcmol" Then
 Faktor = Multiplikator * 1000000
 ElseIf ComboBox3.Text = "nmol" Then
 Faktor = Multiplikator * 1000000000
 ElseIf ComboBox3.Text = "pmol" Then
 Faktor = Multiplikator * 1000000000000
 End If
 
 Multiplikator = Faktor
 
 If ComboBox4.Text = "l" Then
 Faktor = Multiplikator * 1
 ElseIf ComboBox4.Text = "ml" Then
 Faktor = Multiplikator * 1000
 ElseIf ComboBox4.Text = "mcl" Then
 Faktor = Multiplikator * 1000000
 ElseIf ComboBox4.Text = "nl" Then
 Faktor = Multiplikator * 1000000000
 ElseIf ComboBox4.Text = "pl" Then
 Faktor = Multiplikator * 1000000000000
 End If
 
 Multiplikator = Faktor
 LabelMasse.Text = Masse
 Masse = 12
 
 If ComboBox1.Text = "mol" Or ComboBox1.Text = "mmol" Or ComboBox1.Text = _
   "mcmol" Or ComboBox1.Text = "nmol" Or ComboBox1.Text = "pmol" Then
 If ComboBox3.Text = "mol" Or ComboBox3.Text = "mmol" Or ComboBox3.Text = _
 "mcmol" Or ComboBox3.Text = "nmol" Or ComboBox3.Text = "pmol" Then
 Answer = Input * Multiplikator
 End If
 End If
 If ComboBox1.Text = "mol" Or ComboBox1.Text = "mmol" Or ComboBox1.Text = _
   "mcmol" Or ComboBox1.Text = "nmol" Or ComboBox1.Text = "pmol" Then
 If ComboBox3.Text = "g" Or ComboBox3.Text = "mg" Or ComboBox3.Text = "mcg" Or _
 ComboBox3.Text = "ng" Or ComboBox3.Text = "pg" Then
 Answer = Input * Masse * Multiplikator
 End If
 End If
 
 LabelAnswer.Text = Answer & ComboBox3.Text & "/" & ComboBox4.Text
 
 End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Anfängerproblem: Passende Datenbank finden und implementieru...2.601Apop8517.05.14 13:05
Re: Anfängerproblem: Passende Datenbank finden und implement...1.283Apop8517.05.14 13:10
Re: Anfängerproblem: Passende Datenbank finden und implement...1.381Manfred X17.05.14 16:11
Re: Anfängerproblem: Passende Datenbank finden und implement...1.279Apop8525.05.14 23:06

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel