vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
VirtualStore 
Autor: erich1961
Datum: 06.11.15 11:09

Hallo Leute,
ich habe ein VB6-DAO-Datenbank-Anwendung, die auch unter > Vista läuft. Die Anwendung läuft im Programmverzeichnis, Datenbank unter Laufwerk\Programdata\$Verz\Mandant_x\Daten\Access-Datenbank, das Verzeichnis ist aber einstellbar. Keine system.mdb. Funktioniert. Habe nun einen neuen Rechner mit W7prof 32bit ausgestattet, Software mit eigenem Setup installiert. Software und Datenbank werden von kleinem Programmen upgedatet, die vom Hauptprogramm aufgerufen werden. In der Db existiert eine Tabelle, wo der Revisionsstand festgehalten wird und von den Programmen dann kontrolliert wird und wenn es notwendig ist, wird das Datenbankupdate angestossen und die DB-Update-Soft wird aufgerufen.
Nun spielt sich das so ab, dass das Hauptprogramm beim Start die Revision 71 erkennt, es wird vom DB-Programm nach dem Tabellen-Update Version 72 eingetragen. Beim nächsten Neustart das gleiche. 71 und 72. Die Routinen sind die Gleichen zur Abfrage der RevisionNummer. Täglich grüßt das Murmeltier.
Am nächsten Tag habe ich dann mal den Prozessmonitor von Sysinternals befragt und siehe da: das Hauptprogramm wird reparsed auf den VirtualStore. Ich weiß, dass ich dieses Verhalten mit einer Richtlinie gegebenfalls abschalten kann. Ich könnte auch beide Programme wieder zusammenführen, aber gibt nunmal gute Gründe dies getrennt zu halten. Das Programm- & Datenbankupdate ist mit einer Manifestdatei ausgestattet.

Was kann ich tun? Das mit der Richtlinie gefällt mir nicht wirklich. Das Hauptprogramm startet nicht als Administrator, sowas ist auch schwer zu vermitteln für die Anwender. Ich habe bestimmt was übersehen.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VirtualStore2.923erich196106.11.15 11:09
Verschiedene Versuche & Lösungsmöglichkeiten1.520erich196109.11.15 09:58
Re: Verschiedene Versuche & Lösungsmöglichkeiten1.561Franki18.11.15 08:31
Re: Verschiedene Versuche & Lösungsmöglichkeiten1.485erich196118.11.15 09:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel