vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
DAO-Datenbank - Ein Feld in allen(!) Datensätzen auf 0 setzen 
Autor: V A T
Datum: 13.01.23 22:54

Hallo,

ich habe mal wieder eine (amateurhafte) Frage und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich habe eine DAO-Datenbank in Access, die ich in einem VB6 Projekt in ein flexibles Array einlese.
Dazu nutze ich in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche SQL-Ausdrücke um zu filtern, zu sortieren oder ähnliches.
Das geht sehr einfach, beispielsweise so:

Public DATENSATZ() as Variant
 
Public Sub Daten_lesen()
    Dim DB As Database
    Dim TB As Recordset
    Dim SQL As String
 
    Set DB = OpenDatabase(App.Path & "\Datenbank.mdb", False, False)
        SQL = "SELECT * FROM TAB1"
        Set TB = DB.OpenRecordset(SQL, dbOpenSnapshot)
            If Not (TB.BOF And TB.EOF) Then
                TB.MoveLast
                anzahl_DATENSATZ = TB.RecordCount
                TB.MoveFirst
                DATENSATZ = TB.GetRows(anzahl_DATENSATZ)
            Else
                anzahl_DATENSATZ = 0
            End If
       TB.Close
    DB.Close
End Sub
Auf ähnliche Art und Weise ändere ich einzelne Felder in einem Datensatz:

Public Sub Wert_schreiben(ID_Datensatz As Variant, wert As Integer)
    Dim DB As Database
    Dim TB As Recordset
    Dim SQL As String    
 
    Set DB = OpenDatabase(App.Path & "\Datenbank.mdb", False, False)
        SQL = "SELECT * FROM TAB1 WHERE ID = " & ID_Datensatz  'ID_Datensatz 
        ' ist eine eindeutige Feldbezeichnungen im Datensatz
        Set TB = DB.OpenRecordset(SQL, dbOpenDynaset)
            TB.Edit
                TB!Datenwert = wert                            'Datenwert ist 
                ' eine der Feldbezeichnungen im Datensatz
            TB.Update
        TB.Close
    DB.Close
End Sub
Jetzt meine Frage: Wenn ich nun alle "Datenwert"-Felder auf einmal auf 0 setzen will, muss ich dann ernsthaft über eine zeitaufwändige Schleife jeden einzelnen Datensatz (wie im zweiten Code gezeigt) einzeln ändern? Oder gibt es irgend eine kluge Idee, wie man das smarter hin bekommt?

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
DAO-Datenbank - Ein Feld in allen(!) Datensätzen auf 0 setze...347V A T13.01.23 22:54
Re: DAO-Datenbank - Ein Feld in allen(!) Datensätzen auf 0 s...309emaNoN14.01.23 08:14
Re: DAO-Datenbank - Ein Feld in allen(!) Datensätzen auf 0 s...278V A T14.01.23 12:58
Re: DAO-Datenbank - Ein Feld in allen(!) Datensätzen auf 0 s...252emaNoN14.01.23 13:22
Re: DAO-Datenbank - Ein Feld in allen(!) Datensätzen auf 0 s...227V A T14.01.23 16:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel