vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Datenbank erweitern 
Autor: Andi_Eusterholz
Datum: 10.02.05 15:42

Hallo zusammen,

ich möchte eine TabelleXY in einer DatenbankXY um mehrere Spalten erweitern, nur leider funktioniert mein Code nicht so wie er soll (Ich hab es extra mal auf das nötigste begrenzt!):

Option Explicit

'Datenbank-Ojekte
Global db As Database
Global rs As Recordset
Global td As TableDef
Global DBFileName As String

'------------------------------------------------------------------------------
' ----------------------------

Set db = Workspaces(0).OpenDatabase(DBFileName)

'---

Set td = db.TableDefs(TabelleXY)
Set rs = db.OpenRecordset("select * from " & td.Name)

'---

'Verschiedene Lösungsansätze (keine Fehlermeldung)

Set rs = db.OpenRecordset("ALTER TABLE TabelleXY ADD COLUMN TESTSPALTE Text(4)")
Set td = db.OpenRecordset("ALTER TABLE TabelleXY ADD COLUMN TESTSPALTE Text(4)")

'Eigentlicher Sollzustand (gibt Fehlermeldung)

Set rs = db.OpenRecordset("ALTER TABLE " & td.Name & " ADD COLUMN " & _
  text_spalte & " Text(" & Text_Groesse & ")")
'                                          Tabelle wird übergeben  |  Name der 
' Spalte    |     Größe in Bytes
Nur leider passiert bei meinen Lösungsansätzen garnichts und bei meiner eigentlichen Lösung bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung bei "Sollzustand":

Laufzeitfehler '3324':

Die Abfrage ist eine DDL-Abfrage und kann nicht als Quelle für eine Zeile verwendet werden.

Es handelt sich um eine Access-Datenbank die erweitert werden soll, ich habe in VB auch schon diverse Verweise gesetzt (MS DAO 3.6 Object Library//MS Access9.0 Object Libary//etc. etc.), aber trotzdem komme ich nicht weiter bei diesem eigentlichen recht simplem Problem, wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt mal etwas positives heute! Danke schon mal im Voraus!

MfG Andi
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datenbank erweitern938Andi_Eusterholz10.02.05 15:42
Re: Datenbank erweitern512wincnc10.02.05 16:21
Re: Datenbank erweitern510Andi_Eusterholz15.02.05 10:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel