vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Subclassing des Excel-Fensters mit VBA 
Autor: rocki
Datum: 30.05.05 14:04

Für einen Datenaustausch zwischen Excel und einer anderen Anwendung, soll Excel WM_COPYDATA-Nachrichten verarbeiten. Dazu habe ich ein VBA-Makro, das ein Subclassing für das Excel-Fenster realisiert. Der Datenaustausch funktioniert damit.

Problem: Sobald das Subclassing eingeschaltet ist, funktioniert die Titelleiste von Excel nicht mehr, d. h. ich bekomme z. B. keine Reaktion auf den Minimier([_]) -bzw. Schließe-Fenster-Button ([x]) . Schalte ich das Subclassing wieder aus, funktioniert die Titelleiste wieder. Mir ist klar, dass Nachrichten an den Non-Client-Bereich anders behandelt werden, als Nachrichten an den Client-Bereich eines Fensters, aber weiter verstehe ich das Problem leider nicht.

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis ?

Danke.
Rocki
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Subclassing des Excel-Fensters mit VBA1.761rocki30.05.05 14:04
Re: Subclassing des Excel-Fensters mit VBA1.097ModeratorMartoeng30.05.05 23:11
Re: Subclassing des Excel-Fensters mit VBA1.115rocki31.05.05 09:42
Re: Subclassing des Excel-Fensters mit VBA1.094ModeratorMartoeng31.05.05 21:20
Re: Subclassing des Excel-Fensters mit VBA1.049rocki01.06.05 10:24
Re: Subclassing des Excel-Fensters mit VBA1.055ModeratorMartoeng01.06.05 23:35
Re: Subclassing des Excel-Fensters mit VBA1.285Mortimer07.06.05 22:23
Re: Subclassing des Excel-Fensters mit VBA1.069ModeratorMartoeng08.06.05 13:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2022 [email protected] Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel