vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Re: VBA Access Desktoplocking Programm 
Autor: Zupa
Datum: 09.01.12 17:37

Hallo Frank,

Vielen Dank für deine prompte Antwort.

Der Hintergrund: Meine Datenbank soll mal Seminarspiele/Ferienfreizeitspiele verwalten. Daraus folgt:
-nicht jeder Anwender ist versiert
-der Computer muss zeitweise auf die Benutzung des Programms beschränkt sein, bzw. Das Programm verhindert Zugriff auf Computer (Kiosk halt)
-während dieses Modus soll Eingabe zum Beispiel durch Textboxen möglich sein

Mein Programm soll ohne großen Aufwand von Benutzerseite (möglichst durch simplen Knopfdruck auf Button auf einem Formular) eine Oberfläche bieten, die, ohne das vorher hinterlegte Passwort eingegeben zu haben, den Zugriff auf den Computer verbietet, aber dennoch (Hintergrund-)Prozesse (wie kopieren/verschieben usw.) weiter durchführen lässt (sonst könnte man ja einfach desktop.exe beenden) und Eingabe zur Bearbeitung in der Datenbank erlaubt (Textfelder, ...).
Da mein Programm wahrscheinlich mehereren Menschen zur Verfügung stehen wird, kann ich nur hoffen, dass sie für den Fall eines Kaltstarts ein Benutzerpasswort für die Windows-Anmeldung eingerichtet haben... Mein Programm informiert nach einem Kaltstart über eine Login-Mitteilung (legalnotice), dass die Datenbank beim Öffnen wieder die ursprünglichen (Registry-)Einstellungen vornimmt.

Du schreibst auch davon, dass es mit VB/VB.Net einfachere Lösungen gibt. Wahrscheinlich habe ich davon schon viele gefunden, die mir vom Konzept her weitergeholfen haben. Es ist natürlich zu bedenken, ob sich eine solche Lösung auch aus Access (mit temporär erzeugten Modulen, o.ä.) steuern ließe. Kannst du mir einen Fingerzeig geben, da ich bisher nur auf Informationen gestoßen bin, nach denen es nicht möglich sei, externen Code zu starten?

Gerne kann ich auch Ausschnitte aus meinem Code präsentieren, wenn gewünscht. Hab aber gedacht, dass die kurzen Zusammenfassungen am Anfang der jeweiligen Blöcke schon einen konzeptionellen Überblick bieten und dennoch für Detailfragen der gesamte Code zur Verfügung steht. Tja, vertan, vertan...

Ich hoffe, dass mein Anliegen und meine Motivation klarer geworden sind.
Liebe Grüße,
Zupa
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VBA Access Desktoplocking Programm4.281Zupa07.01.12 18:05
Re: VBA Access Desktoplocking Programm3.206Zupa07.01.12 18:06
Re: VBA Access Desktoplocking Programm2.514Zupa07.01.12 18:09
Re: VBA Access Desktoplocking Programm2.622Zupa07.01.12 18:10
Re: VBA Access Desktoplocking Programm2.573Zupa07.01.12 18:12
Re: VBA Access Desktoplocking Programm2.654Zupa07.01.12 18:12
Re: VBA Access Desktoplocking Programm2.563Franki08.01.12 20:22
Re: VBA Access Desktoplocking Programm2.475Zupa09.01.12 17:37
Re: VBA Access Desktoplocking Programm2.613Franki10.01.12 00:05
Re: VBA Access Desktoplocking Programm2.663Zupa10.01.12 17:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel