vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Re: vb6 DropDown Problem 
Autor: Franki
Datum: 03.07.12 00:52

Hallo Jürgen,

Zitat:


Benutzer wechselt per Maus oder Tastatur (eigentlich egal) in
eine Combo welche eine Liste beinhaltet.
Sobald selektiert wird geht das Dropdown-Fenster auf.


Wenn der User per Tastatur wechselt (TAB z.B.) geht das Dropdown aber normalerweise nicht auf, auch dann nicht wenn er dann mit den Cursor-Tasten durch die Einträge geht.

Zitat:


Leider wird aber erst danach das LostFocus (oder auch
GotFocus) Event aufgerufen.


Wenn der User seine Auswahl tätigt hat das DropDown ja noch den Fokus, LostFocus tritt erst dann auf wenn der User zu einem anderen Steuerelement wechselt. GotFocus tritt auch vorher auf.

Zitat:


Durch den Schreibe- und Lesezyklus, welcher durch LostFocus
aufgerufen wird, verliert die Form aber den Focus und das
Dropdown-Fenster schließt sich, obwohl es offen bleiben sollte.


Auch das klingt seltsam, denn wenn das das geöffnete DropDown den Focus verliert geht es doch automatisch zu, egal, ob da beim LostFocus noch Programmcode hinter steckt oder nicht.

Warum sollte es offen bleiben wenn es gar nicht mehr den Fokus hat? Und wie soll es denn geschlossen werden?

Zitat:


Gibt es eine Windows API die Abhilfe verschaffen kann?


Erkläre vielleicht etwas genauer was du möchtest, ich würde mich als Anwender schon sehr wundern wenn ich ein Dropdown habe welches sich öffnet aber nicht automatisch schließt wenn ich es verlasse.

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
vb6 DropDown Problem4.151thunder_jei02.07.12 15:51
Re: vb6 DropDown Problem2.028Franki03.07.12 00:52
Re: vb6 DropDown Problem1.955ModeratorDieter03.07.12 06:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel