vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2019
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
COMPUTERNAME und HOSTNAME ändern 
Autor: ho.net
Datum: 24.08.13 10:47

Hallo liebe VB-Gemeinde
Ich experimentiere gerade ein wenig mit API und WMI herum.

Ich habe versucht den Computernamen per VB und API zu ändern. Das ganze hat auch funktioniert, nur habe ich nicht das was ich will. Ich möchte nämlich den HOSTNAME geändert haben.

Wenn ich den folgenden Code anwende, und in der CMD den Hostnamen abfrage, dann habe ich immer noch de alten Hostnamen, der Computername, der sich hinter der Umgebungsvariablen %COMPUTERNAME% verbirgt, wurde allerdings geändert.

Was muss ich tun, um auch den HOSTNAME zu ändern?

Hier der Code der Funktion:
Private Declare Function SetComputerNameAPI Lib "kernel32" Alias _
  "SetComputerNameA" (ByVal lpComputerName As String) As Boolean
 
    Public Function SetComputerName(ByVal ComputerName As String) As Boolean
        SetComputerName = (SetComputerNameAPI(ComputerName) <> 0)
    End Function
und hier der Aufruf:

  Private Sub cmdOK_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) _
    Handles cmdOK.Click
        If SetComputerName(txtNewComputername.Text.ToString) = True Then
            MsgBox("OK")
        Else
            MsgBox("nicht OK")
        End If
    End Sub
Ich hoffe mir kann bei diesem Problem jemand helfen, da ich diese Funktion gerne in mein nächstes Projekt einbauen möchte.

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen

Gruß
Thomas (ho.net)
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
COMPUTERNAME und HOSTNAME ändern3.479ho.net24.08.13 10:47
Re: COMPUTERNAME und HOSTNAME ändern1.571ho.net26.08.13 12:42
Re: COMPUTERNAME und HOSTNAME ändern1.453Manfred X26.08.13 17:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2019 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel