vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Newsletter  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2019
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Selektieren einer checkbox einer externen Applikation mit Click-Event in VB6 
Autor: Elvis
Datum: 23.07.17 14:19

Hallo liebe Helfer,
ich bin neu hier und erbete mir Eure Hilfe, brüten tue ich gerade an folgendem Problem.

ich habe mittels handle Zugriff auf einen "Checkbox button" mit dem Namen "No lines" in einer anderen, schlecht dokumentieren Applikation.
Die Checkbox in der Form ändert sich auch mit meinem Code.

Wenn ich diese Checkbox händisch selektiere wird sofort eine Aktion im Fenster ausgeführt.

Ändere ich die Checkbox jedoch mit meiner vb6 Applikation startet keine Aktion.
Wie kann ich jetzt diese Checkbox mit Click-Event ändern.

1.) Muss ich die Checkbox in den Focus setzten und dann mit Sendkeys arbeit?
2.) Ist Sendmessage hier die falsche Applikation, ggf. postmessage ...
3.) Muss ich in der externen Form eine Änderung der Checkbox mitteilen?

Wenn alle 3 Möglichkeiten funktionieren, bitte Info, ggf. brauche ich an anderer Stelle jeweils eine Hilfe.

Die Microsoftdokumentation ist da zu theoretisch.
Danke für Eure Hilfe.

Hier mein Code.

If button_name = "No lines" Then

If Me.Check_no_lines.Value = 1 Then
status_check = SendMessage(Handle_x, BM_SETCHECK, BST_CHECKED, 0)
Else
status_check = SendMessage(Handle_x, BM_SETCHECK, BST_UNCHECKED, 0)
End If
End if

---
Alles nicht so einfach

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Selektieren einer checkbox einer externen Applikation mit Cl...1.060Elvis23.07.17 14:19
Re: Selektieren einer checkbox einer externen Applikation mi...429ModeratorMartoeng23.07.17 15:42
Re: Selektieren einer checkbox einer externen Applikation mi...413Elvis23.07.17 16:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2019 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel