|
| |

Allgemeine Diskussionen| Frust hoch3 | |  | | Autor: kalle | | Datum: 27.10.01 19:06 |
| Frust hoch3
Nach wochenlangem Herumprobieren habe ich mich nunmehr entschlossen, diesen etwas größeren Beitrag in das Forum zu stellen.
Der erste Eindruck eines Programmes ist nicht zu unterschätzen. Somit ist das Layout eine wichtige Grundlage für den Erfolg eines Programmes.
Ich habe die Möglichkeit, das von mir erstellte Programm auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Bildschirmen zu testen. Die Größe der Bildschirme reicht von 15 Zoll bis 22 Zoll und die Auflösungen gehen von 800x 600 über 1024x768 bis hin zu 1280x 1024 Pixel. Ebenfalls verschiedene Farbeinstellungen sowie verschiedene Schriftgrößen sind vorhanden.
Das Programm wird entwickelt mit 17Zoll/ 1024x768 und großer Schriftart, 16Bit Farbe.
Nun zum Problem:
1) Splash-Fenster
Form – Picture = Metafile-Format, auf dem Picture verschiedene Label mit Text.
Der Text gleiche Schriftart –(Arial), gleiche Größe, gleiche Farbe
Auf dem Entwicklungsrechner sieht alles gut aus. Bei kleineren Auflösungen ist die Farbe
manchmal nicht mehr dieselbe, die Schrift natürlich kleiner. FETT ist nicht mehr sichtbar.
Die Varianten sind sehr zahlreich.
2) Startfenster
Form – links und oben Panel - ActiveSizer – der Rest ein Image, darauf/darin eine bmp-Datei – Stretch _ True
Private Sub Form_Resize()
actS_Oben.Width = frmStart.Width
StatusBar1.Panels(3).AutoSize = sbrSpring
If frmStart.Height < 7404 Then
frmStart.Height = 7404
End If
If frmStart.Width < 9036 Then
frmStart.Width = 9036
End If
img_Desk.Top = frmStart.Top - actS_Oben.Height
img_Desk.Left = frmStart.ScaleLeft + actS_links.Width
img_Desk.Width = frmStart.ScaleWidth
img_Desk.Height = frmStart.ScaleHeight
End Sub
Auf dem Entwicklungsrechner alles prima. Auf anderen Rechner das reinste Chaos.
Beim Aufziehen oder Verkleinern der Form ein Flackern zum Grausen, wiederum auf einigen alles okay, kein Flackern.
Ich habe in verschiedenen Büchern gesucht, in Foren nach dem Problem gesucht- anscheinend habe nur ich das Problem, dass mein Programm auf verschiedenen Rechnern/Bildschirmen unterschiedlich aussieht, was ich eigentlich nicht glaube.
WAS MACHE ICH FALSCH?
WELCHES BUCH MUSS ICH LESEN?
GIBT ES KEINE MODULE DAFÜR?
Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr diesen Beitrag ausführlich kommentieren würdet, also nicht nur Verweise –sieh Dir diesen Beitrag mal an oder jenen- ich kann mir vorstellen, dass auch Andere dieses Problem haben.
PS: Ich werde diesen Beitrag in einigen anderen Foren veröffentlichen, um eine große Vielzahl an Antworten zu erhalten.
Vielen Dank im voraus. |  |
 Frust hoch3 | 110 | kalle | 27.10.01 19:06 |   Re: Frust hoch3 | 83 | Ronny42DAch | 27.10.01 19:24 |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
TOP! Unser Nr. 1 
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|