vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
MDI-Child wird trotz Show Event nicht angezeigt 
Autor: RapID23o5
Datum: 21.01.05 19:13

MDI-Kind wird bei dem Aufruf eines Show-Event's (Visible=True) nicht angezeigt !

Nach Tage langem hin und her probieren, habe ich endlich eine Lösung gefunden!
Da mich dieses Problem einiges an Zeit gekostet hat, möchte ich hier den Lösungsweg gerne beschreiben.
Vieleicht hat jemand das selbe oder ein ähnliches Problem, welches ihn verzweifeln lässt!
Zuerst einmal ein paar Informationen über das Eigentliche Projekt!

Das Projekt:
Es handelt sich hierbei um eine Auftragsverwaltung mit allen schikanen und extras und dem ganzen drumherum (Formulardesigner, Etikettendruck, uvm...)
Das Projekt startet durch eine Main Prozedur welches nach der initaialisierung der benötigten Daten dann das Hauptformular (frmMain) MDI-Form anzeigt!
Nun kann der benutzer die weiteren Vorgänge über mehrere Menüs steuern... Unter anderem kann man verschiedene Datenansichten wählen,
die auf verschiedenen MDI-Kindern angezeigt werden.

Nun zum eigentlichen Problem...
Beim Aufruf der verschiedenen MDI-Kinder konnte ich ein ganz bestimmtes Form nicht anzeigen lassen... Habe es mit sämtlichen Trickz versucht, zwecklos...
Nun habe ich mir das Form mal genauer unter die Lupe genommen und habe entdeckt das bei einem MDI-Kind welches die weiter unten beschriebenen Eigenschaften besitzt, kein Show Event ausgelöst werden kann!
Warum auch immer, wenn mir jemand erklären könnte wieso dies so ist wäre das sehr lobenswert...

ClipControls = False
ControlBox = False
BorderStyle = 0 (Nothing) ' Springender Punkt
StartUpPosition = 0 (Manuell)
WindowState = 2 (vbMaximized)

Der Grund warum es nicht angezeigt werden kann ist mir noch nicht ganz klar, allerdings liegt der Fehler definitiv im BorderStyle.
Sobald ich diesen auf 2 (Änderbar) setze kann das MDI-Kind plötzlich angezeigt werden...

Also, mein Fazit:
Bei MDI-Child's ohne Titelleiste BorderStyle immer auf Änderbar setzen!
Die Grösse geht in meinem Fall dann sowieso nicht ändern weil das Kind Maximiert ist ;)

Ohne Mampf, kein Kampf !

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
MDI-Child wird trotz Show Event nicht angezeigt1.421RapID23o521.01.05 19:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel