vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Re: lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer 
Autor: OGGI
Datum: 18.03.05 08:58

Howdy Bitti,

Schau doch mal wie Windows selbst dies erledigt. Win legt für jeden Benutzer in der Registry einen eigenen Zweig an und dort werden dann die Benutzerdaten abgelegt.
Der Admin muss dann auch keine Sorge mehr dafür tragen, dass wenn er an den Benutereinstellung bzw. an den Berechtigungen eines Ordners (oder eines Ordners darüber) etwas ändert, der Benutzer dann nicht mehr mit dem Programm arbeiten kann.
Also überleg dir bitte mal, ob du deine Benutzerdaten nicht besser in der Registry anstatt in einer INI-Datei ablegen willst. Wusstest du das bei einem bloßen Klick auf "Start" mehrere hundert Registry-Einträge von Windows eingelesen werden? Ich hatte am Anfang einige Bedenken selbst etwas in die Registry zu schreiben, inzwischen lege ich dort auch mal ein paar Daten temponär ab, die dann an einer anderen Stelle des Programm wieder eingelesen werden, das ist manchmal besser als eine Variable global zu deklarieren und damit unnötig Systemressourcen (RAM-Speicherplatz) zu verbrauchen.
Hast du VB schon einmal in einem Standardkonto gestartet, dort die EXE neu kompiliert und die INI-Datei im Standardkonto vom Programm neu erstellen lassen? Tritt der Fehler dann überhaupt noch auf?

MfG OGGI

'Einen Eintrag in die Registry schreiben (App.Title liefert den Programmnamen)
SaveSetting App.Title, "Options", "ErscheinungsJahr", "2000"
 
'Einen Eintrag aus der Registry lesen
dim sJahr as string
sJahr = GetSetting(App.Title, "Options", "ErscheinungsJahr", "")
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer1.087Bitti14.03.05 18:54
Re: lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer693OGGI16.03.05 08:44
Re: lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer672Bitti17.03.05 17:45
Re: lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer583Wolfgang17.03.05 18:42
Re: lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer631Bitti17.03.05 20:39
Re: lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer640OGGI18.03.05 08:58
Re: lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer632Bitti19.03.05 18:08
Re: lauffähiges proggi für eingeschränkte Benutzer646spiderboy24.03.05 13:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel