| |

Allgemeine DiskussionenDrei Schichten Trennung | |  | Autor: palo | Datum: 27.12.05 21:59 |
| Hallo,
ich habe im Archiv bachgeschaut, aber nichts passends gefunden. Meine Frage bezieht sich auf VB 6.
Ich kenne Vb. net noch nicht, soviel ich weiss, gibt es dort eine vollkommen objektorientierte Architektur. Ich stelle mir vor, dass auch Oberfläche, Logik und Datenhaltung getrennt entwickelt werden bzw. dass ein entsprechendes Framework vorhanden ist. Das ist nur Spekulation, wie gesagt, habe ich mir das noch nicht angeschaut.
Gibt es entspechende Konzepte auch für VB 6? Ich würde gern so etwas ähnliches wie eine Model View Controler Architektur in meinem Programm verwirklichen.
VB Programme bzw. ihre Oberflächen sind oft mit der Logik und der Datenhaltung eng verzahnt. Wäre es schon eine Lösung, in der Form keine Referenzen auf die Datenhaltung zu setzen? Und die Objekte aus er Logikschicht, sodann es eine gibt, dürfen ihre Objekte in der form erzeugt werden? Ich neige dazu, die in der Form Schnittstellen bereitzustellen, die ausschliesslich mit trivialen Datentypen arbeiten. Aber so wirklich kommt man dann doch nicht ohne Referenzen aus.
Es geht halt um Abhängigkeiten, die ich vermeiden möchte. Es klingt zwar schön, dass man die Oberfläche einfach austauschen kann oder Datenhaltung, aber in der Praxis mit VB habe ich nicht das Gefühl, dass man einfach abkoppeln könnte wie einen Adapter.
Es geht also um Programmdesign und ob sich soetwas mit VB vernünftig umsetzen lässt. Vielleicht gibt es ja auch eine vorgesehene Lösung in VB, die ich noch nicht entdeckt habe. Wie entwickelt ihr eure Programme?
Falls jemand dazu postet, vielen Dank im voraus
palo |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP! Unser Nr. 1 
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|