vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Fehler 3001 - Ordner schreibgeschützt 
Autor: broetchen79
Datum: 13.06.08 20:02

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, das auf meinem PC einwandfei läuft. Nun habe ich es einem Bekannten zum Testen gegeben und es erscheint ständig der Fehler mit der Nummer 3001.

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass die Fehlermeldung beim Erzeugen einer Datenbank daran hängt, dass ein gerade vom Programm erstelltes Verzeichnis schreibgeschützt ist und keine Daten in das Verzeichnis gespeichert werden können.

Jetzt habe ich den kompletten PC überprüft und festegestellt, dass alle Ordner schreibgeschützt sind. Leider lässt sich der Schreibschutz nicht über die Rechtsklick --> Eigenschaften und entfernen des Häkchens entfernen. Das Häkchen verschwindet und nach dem klicken auf OK ist der dämliche Schreibschutz wieder da. Das Problem tritt bei jedem Verzeichnis auf dem Computer auf. Der Schreibschutz lässt sich einfach nicht entfernen.

Bei dem Rechner ahndelt es sich um einen Rechner mit Windows XP Professional. Auch die Installation von SP2 hat nichts gebracht. Gibt es irgendeinen Patch, ein Update oder ein Tool, mit dem man den Schreibschutz dauerhaft entfernen kann oder gibt es eine Möglichkeit den Schreibschutz per VB aufzuheben. Denn wenn ich den Schreibschutz aufhebe und sofort wieder eine Datenbank (aus dem VB Programm) im Verzeichnis anlegen möchte, dann ist der Schreibschutz schon wieder da.

Muss man vielleicht irgendwas in der Systemregistrierung ändern oder gibt es für dieses mysteriöse Problem keine wirkliche Lösung.

Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank für jede Antwort, auch wenn die Lösung noch so simpel sein mag.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Fehler 3001 - Ordner schreibgeschützt1.455broetchen7913.06.08 20:02
Re: Fehler 3001 - Ordner schreibgeschützt1.046Melkor13.06.08 20:35
Re: Fehler 3001 - Ordner schreibgeschützt934broetchen7913.06.08 20:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel