vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Software veröffentlichen - was gibt es rechtlich zu beachten? 
Autor: SenZe
Datum: 17.06.09 00:50

Hallo liebe VB-Gemeinde,

Bin langsam an dem Punkt angelangt, an dem ich eigene Programme veröffentlichen will. Allerdings als Freeware, d.h. ohne gewerbliche Gedanken. Zum Beispiel hatte ich daran gedacht, das Programm hier im Projekte-und-Betatester-Forum vorzustellen.

Nun stellen sich mir aber einige rechtliche Fragen:
Was habe ich als Softwareanbieter zu beachten? Muss ich ein Impressum in das Programm schreiben? Brauche ich einen Disclaimer? Bin ich, wenn ich das Programm anbiete, auch verpflichtet, eine entsprechende Website mit Kontaktdaten bereitzustellen?

Vielleicht mal kurz zu meinem Programm: Es ist eine Umsetzung einer Patience (Kartenlegespiel). Meines wissens besteht auf allgemeine Kartenspiele kein Urheberrecht, da diese "gemeinschaftliches kulturelles Gut" sind (so in etwa habe ich es gelesen). Ist das denn richtig?

Ferner habe ich auch Kartenbilder benutzt, welche auf der folgenden Seite zu finden sind:
http://www.jfitz.com/cards/
Ganz unten auf der Seite steht, dass man die Kartenbilder frei nutzen darf, egal ob "private or professional" ;). Jedoch wird im Anschluss daran noch eine "Additional Copyright Information" gezeigt (bitte dort nachlesen ). Nun zu meinen Fragen hierzu: Hat dieser Teil Auswirkungen auf meine Nutzungsrechte? Muss ich die dort genannten Personen in meinem Programm als Urheber der Kartenbilder nennen?

Puh, das sind jetzt doch mehr Fragen geworden, als ich eigentlich gedacht hatte. Ich hoffe euch vergeht nicht die Lust, meinen Beitrag zu lesen. Und schon gar nicht, ihn zu beantworten

Danke!

LG,Robert

Beitrag wurde zuletzt am 17.06.09 um 00:51:54 editiert.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Software veröffentlichen - was gibt es rechtlich zu beachten...1.767SenZe17.06.09 00:50
Re: Software veröffentlichen - was gibt es rechtlich zu beac...858ModeratorDaveS17.06.09 08:20
Re: Software veröffentlichen - was gibt es rechtlich zu beac...842SenZe17.06.09 11:17
Re: Software veröffentlichen - was gibt es rechtlich zu beac...856ModeratorRalf Ehlert19.06.09 21:36
Re: Software veröffentlichen - was gibt es rechtlich zu beac...975SenZe21.06.09 08:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel